PROJEKTBERICHT

Business Erfolg durch Implementierung von Agilem Leadership

Strategische Neuausrichtung | Führungskräfteentwicklung | Internationale Integration

515_300821_transform_leadership_merger_it_dienstleistung

Das Projekt in Stichworten:

  • Agile Transformation & Leadership Development nach einem Merger
  • Leistungssteigerung durch partizipative Führung, Kommunikation und Transparenz
  • Effektive Navigation von Top Management und Teams sichergestellt
  • Maßgeschneiderte Pläne für agile Organisations- und Führungsentwicklung
  • Handelsmarketing: Internationales Vertriebs- und Preissystem entwickelt
  • Umsatz steigt nach Umstrukturierung um mehr als 35 Prozent

Ein Konzern der Informationstechnologie hatte einen langjährigen lokalen Vertriebspartner im südlichen Europa erworben. Die Post-Merger-Integration des Vertriebspartners beinhaltete die Übernahme der Führungsmannschaft und aller Mitarbeiter sowie des Bestandsgeschäfts. Der Interim Manager wurde damit beauftragt, die Integration sicherzustellen. Das EMEA-Board legte besonderen Wert darauf, die vertikale Integration friedlich und einvernehmlich zu organisieren. Der Interim Manager wurde ausgewählt, weil er umfangreiche Erfahrungen aus erfolgreichen Transformationen mit Expertise aus Business und agilem Leadership sowie interkulturellen Kompetenzen kombiniert.

Leistungssteigerung durch kooperatives Führen, Kommunikation und Transparenz

Das anspruchsvolle Vorhaben war von herausfordernden Umständen begleitet. Die wirtschaftliche Lage in dem Land war angespannt. Unter den Mitarbeitern gab es Unsicherheit angesichts der geplanten Schritte. Zudem waren die lokalen kulturellen und arbeitsrechtlichen Begebenheiten zu berücksichtigen.

M&A und Post-Merger-Integrationen verursachen in der Regel fundamentale Unsicherheiten bei Führungskräften und Mitarbeitern, im alten und im neuen Unternehmen. Um Missverständnissen vorzubeugen, setzte der Interim Manager in einem sehr hierarchisch geprägten Umfeld von Anfang an auf größtmögliche Transparenz, um agile Führungsmethoden zu ermöglichen. Mit Check-Points regte er immer wieder den offenen Austausch an. Zudem organisierte er den regelmäßigen Kontakt mit der Konzernzentrale. So entstand eine vertrauensvolle Atmosphäre. Das lokale und internationale Management fühlte sich zunehmend als aktiver, wissender und kooperativer Teil des Change-Prozesses.

Effektive Navigation von Top Management und Teams sichergestellt

Um die Post-Merger-Integration erfolgreich voranzutreiben, entwickelt der Interim Manager ein konsistentes Stakeholder-Mapping für Geschäftsführung, Businessbereiche und Shared Functions sowie aller wichtigen Teams. Er kaskadierte kritische Ziele inklusive Milestones und definierte taktische Aktivitäten.

In Marketing, Vertrieb, Logistik und Business Management bildete der Interim Manager international und lokal angebundene Projektteams mit Mitarbeitern der beteiligten Unternehmen. Die Teams entwarfen konsequent neue Prozesse - vollständig digital abgebildet für das zukünftige Eigengeschäft. Mittels einer GAP-Analyse von Soll- und Istzustand entwickelten die Mitglieder unter Anleitung des Interim Managers konkrete Schritte und Umsetzungspläne.

Maßgeschneiderte Pläne für agile Organisations- und Führungsentwicklung

Für den Roll-out entwarf der Interim Manager in Zusammenarbeit mit der Personalabteilung maßgeschneiderte Programme für Organisationsentwicklung, Talententwicklung und Coaching der Manager. Alle Maßnahmen zielten auch darauf, das neue Mindset zu verankern und die neuen Fähigkeiten nachhaltig zu festigen. Im Ergebnis wurde eine motivationssteigernde partizipative, agile Führungsmethode in Teams sukzessive zum Grundverhalten und die Ausrichtung des Managementteams auf neue und gemeinsame Ziele und Werte erreicht. Die neue agile Kultur befähigt die Führungskräfte nunmehr zur autarken partizipativen Navigation ihrer Teams.

Handelsmarketing: Internationales Vertriebs- und Preissystem entwickelt

Die Schließung unprofitabler und margenschwacher Bereiche verbesserte Umsatz und Profit signifikant und entlastete zudem die Organisation. Das lokale Lager wurde auf Initiative des Interim Managers geschlossen. Mit der Nutzung eines regionalen Lagers und zweier Broadline-Distributoren konnte die numerische und gewichtete Distribution auf weit über 90 % angehoben werden. Für die größten und wichtigsten Handelspartner wurde so mehr Raum geschaffen - und Ressourcen freigesetzt, um das Handelsmarketing neu zu gestalten. Als Folge dieses speziellen Recovery Programms mit Kunden und Mitarbeitern verdoppelte sich der Inhouse-Marktanteil und gleichzeitig beiderseitig der Gewinn am Geschäft.

Umsatz steigt nach Umstrukturierung um mehr als 35 Prozent

Insgesamt konnte der Interim Manager innerhalb von sechs Monaten das Führungsteam und das gesamte Geschäft erfolgreich neu ausrichten. Die neue agile Führungskultur mit neu definierten Prozessen wurde in die neue Gesellschaft eingegliedert.

Während des Mergers konnte der Umsatz gehalten werden. In der Zeit des Post-Mergers stieg er signifikant. Im folgenden Jahr wuchs der Umsatz um 35 Prozent - bei deutlich besserer Profitabilität und hoher Kundenzufriedenheit.

Das begleitende Führungskräfteprogramm mit Leadership-Coaching und Talent-Development wertete der Vorstand als wesentlichen Erfolgsfaktor der Transformation. Vorstand und die Geschäftsführer der lokalen Gesellschaften sowie die involvierten Mitarbeiter waren und sind mit den erzielten Ergebnissen sehr zufrieden.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Stefan Gebel

Stefan Gebel

Senior Consultant

Christoph Domhardt

Christoph Domhardt

Senior Consultant | Prokurist

Tanja Esmyol - Senior Consultant Deutsche Interim AG

Tanja Esmyol

Senior Consultant