+49 69 173201230
team@deutscheinterim.com
https://www.linkedin.com/company/deutsche-interim-ag/
MANAGER:INNEN IM PROFIL
PMO-Experte für große und komplexe Projekte

PMO-Experte für große und komplexe Projekte

BRANCHEN

Medizinprodukte, Pharma, Automotive, Maschinenbau

STATIONEN

unter anderem Daimler AG, BASF SE, Roche, Hartmann, Syntegon

QUALIFIKATIONEN

Handelsfachwirt, PRINCE2, Business Coach, Scrum, Kanban und Lean (Six Sigma), Fremdsprachen: Englisch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Strategisches Programm- und operatives Projektmanagement
  • PMO: Aufbau und Leitung von Projektmanagementstrukturen
  • Qualifizierung und Coaching in (agilen) Veränderungsprozessen

Der Interim Manager ist ein erfahrener (Multi-)-Projektmanager und Experte für den Aufbau und die Steuerung von großen Projektmanagement-Offices (PMO). Seine Methodenkompetenz reicht vom klassischen (Wasserfall-)Ansatz bis hin zu agilem Projektmanagement (Scrum). Zu den besonderen Stärken des Interim Managers zählen seine Coaching-Qualitäten: Er versteht sich bestens darauf, Teams und Führungskräfte auch in komplexesten Veränderungsprozessen zu motivieren und zu qualifizieren. Seine beruflichen Wurzeln im Marketing sind entscheidend dafür, dass er mit einer proaktiven und klaren Kommunikation wesentlich dazu beiträgt, eine moderne Kollaborationskultur zu schaffen und für bleibende sowie wirksame Ergebnisse in den Strukturen und den Köpfen zu sorgen.

In einem seiner jüngsten Projekte (2022/2023) hat der Interim Manager ein großes mittelständisches Technologieunternehmen nach einem Carve-Out als Senior-Projektmanager durch einen komplexen Transformationsprozess begleitet. Unter anderem hat er die PMO-Organisation maßgeblich aufgebaut sowie Workstreams zwischen sieben Business-Einheiten koordiniert. Das Mandat umfasste außerdem eine HR-Reorganisation inklusive Einführung neuer HR-IT-Systeme. Im vorhergehenden Projekt (2021) lag der Fokus darauf, eine neue Matrix-Organisationsstruktur in kürzester Zeit zu implementieren. Ziel war es, Silodenken zu überwinden, den Teamspirit zu stärken sowie ein individualisiertes Programm zur Entwicklung und zum Coaching von Führungskräften und Teams aufzubauen. Davor hat der Interim Manager als agiler Projektmanager bei einem global tätigen Hightech-Unternehmen die Einführung eines neuen ERP-Systems als Projektsteuerer begleitet.

Veränderungen dauerhaft in Köpfen und Organisationen verankern

Der Interim Manager ist seit 2009 selbstständig. In dieser Zeit hat er mehr als 30 Mandate als PMO-Experte und Coach erfolgreich abgeschlossen. Zu seinen Kunden zählen DAX-Konzerne ebenso wie große mittelständische (inhabergeführte) Industrie-Unternehmen wie BASF, Roche Diagnostics, Paul Hartmann, Syntegon, Hirschmann, Berner, Essity, Rosenberger, Schlüter Systems und die Daimler AG. Beim Stuttgarter Autobauer war der Experte mehr als zehn Jahre in Marketing und Vertrieb tätig, zuletzt in der Leitung von Reorganisations- und Optimierungsprojekten.

Als national und international erfahrener Interim Manager, Berater und Führungskraft für Strategie, Konzeption und Umsetzung von Operational Excellence nimmt der Experte für sich in Anspruch, nicht nur mit, sondern weiterzudenken. In der Umsetzung bietet er seinen Auftraggebern ein breites Portfolio an Kompetenzen als Berater, Coach und Moderator. Dazu gehören PRINCE2, Scrum sowie weitere agile Projektmethoden, ein solider Background anwendbarer Lean-Prinzipien wie Kanban und Prozessoptimierungen sowie Coach- und Trainerqualifizierungen.

Auftraggeber wie Teams bescheinigen dem Interim Manager ausgeprägte Empathie, Besonnenheit und Kommunikationsstärke: Damit wird er auch in stürmischen Phasen der Projekte als zuverlässiger Anker wahrgenommen. Als bestens evaluierter Trainer und Moderator von Leadership bis Meeting-Kultur ist er es gewohnt, Themen klar und konkret anzusprechen, durch Quick Wins und Best Practices zu motivieren, gemeinsam Hand anzulegen und auch in unerfreulichen Projektzeiten zu ermutigen. Seine pragmatische Herangehensweise sowie seine offene und sehr wertschätzende menschliche Art machen ihn zu einem geschätzten Sparringspartner und Teammitglied.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Christoph Domhardt

Christoph Domhardt

Senior Consultant | Prokurist

Tanja Esmyol - Senior Consultant Deutsche Interim AG

Tanja Esmyol

Senior Consultant

Stefan Gebel

Stefan Gebel

Senior Consultant