+49 69 173201230
team@deutscheinterim.com
https://www.linkedin.com/company/deutsche-interim-ag/
MANAGER:INNEN IM PROFIL
International erfahrener Executive für Transformation, Neuausrichtung und Turnaround

International erfahrener Executive für Transformation, Neuausrichtung und Turnaround

BRANCHEN

Automotive Zulieferer, Gießerei, Metall- und Kunststoffverarbeitung, Anlagen und Maschinenbau, Unternehmensberatung, Restrukturierung und Sanierung

STATIONEN

Stabilus Sachs, KWD Schnellecke, CIE Automotive, MH GussTec, Mahle Behr, AWW Röchling, Thermission Suisse, Nicotra Gebhardt, Sauter Feinmechanik, Carrier, SKF

QUALIFIKATIONEN

Diplom-Kaufmann, zertifizierter Restrukturierungs- und Sanierungsberater, Fremdsprachen: Englisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Rumänisch, Spanisch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Interim CEO und Troubleshooter in Industrie-Konzernen und -KMU
  • Internationale Geschäftsentwicklung (Auslandseinsätze)
  • Finanzplanung nach HGB, IFRS, US GAAP und Swiss GAAP FER

Der Interim Manager ist ein erfahrener Business-Executive für Neuausrichtungen, Transformation und Turnaround. Er wird insbesondere von Private Equity Investment Gesellschaften, Family Offices und Strategieberatungen als Geschäftsführer, Vorstand und Beirat mandatiert, um mittelständische und konzerngebundene Industrieunternehmen aus Krisensituationen zu führen.

Seit 2008 hat der Diplom-Kaufmann und zertifizierte Sanierungs- und Restrukturierungsmanager diverse Unternehmen, Produktionswerke und Business-Units erfolgreich durch umfassende Veränderungsprozesse geführt. Seine Branchenschwerpunkte liegen international in den Industrien Automotive, Gießerei, Metall- und Kunststoffverarbeitung sowie Maschinen- und Anlagenbau.

Nachhaltige Produkt- und Kundenentwicklung statt reiner Kostensenkung

Der Interim Manager steigert Absatz und Rendite nicht allein durch Kostensenkung. Vielmehr setzt er auf nachhaltige umfassende Produkt- und Kundenentwicklungsstrategien. Dafür setzt er eine Vielzahl von Kompetenzen ein. Er ist versiert in der operativen Führung und strategischen Weiterentwicklung aller relevanten Geschäftsbereiche von Produktentwicklung über Marketing und Vertrieb bis Logistik, Produktion, Distribution und Service. Darunter fallen auch Digitalisierungsprojekte wie beispielsweise die Einführung oder Optimierung von ERP-Systemen. 

Zudem ist der Diplom-Kaufmann sehr erfahren in Managementsystemen, Rechnungslegungen und Finanzplanung nach HGB, IFRS, US GAAP und Swiss GAAP FER. Aus der engen internationalen Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Beratungen wie KPMG, PWC, Deloitte, MC Kinsey oder AT Kearney ist er mit den Anforderungen an Controlling und Reporting sowie Risikomanagement ebenso bestens vertraut.

In zahlreichen Auslandseinsätzen internationales Netzwerk aufgebaut

Seine Auftraggeber profitieren außerdem von dem großen internationalen Netzwerk, das der Manager in zahlreichen Auslandseinsätzen erworben und vertieft hat. Als Executive war er mit Wohnsitz in Italien und Spanien tätig, außerdem für Konzerngesellschaften in Frankreich, Brasilien sowie in Tschechien, Rumänien und Litauen. Nach mehrjährigen Interim-Mandaten in Belgien, der Schweiz und Deutschland im internationalen Auftrag führten ihn zwei seiner jüngsten Einsätze wieder für jeweils mehrere Monate nach Italien und Spanien. Er spricht verhandlungssicher Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und verständigt sich darüber hinaus auf Portugiesisch und Rumänisch.

Selbst aus einer Unternehmerfamilie stammend bringt er unternehmerisches Denken und ein tiefes Verständnis für Herausforderungen wie Neuausrichtungen, Nachfolgeprozesse oder Verlagerungen mit. Von diesem Hintergrund ist sein Management- und Führungsstil im besten Sinne geprägt. Er handelt lösungsorientiert im Tagesgeschäft und bindet Mitarbeiter und Stakeholder in Entwicklungen ein.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Christoph Domhardt

Christoph Domhardt

Senior Consultant | Prokurist

Stefan Gebel

Stefan Gebel

Senior Consultant

Tanja Esmyol - Senior Consultant Deutsche Interim AG

Tanja Esmyol

Senior Consultant