+49 69 173201230
team@deutscheinterim.com
https://www.linkedin.com/company/deutsche-interim-ag/
PROJEKTBERICHT

Interim Geschäftsführer bei Unternehmen im Generationswechsel

Warenwirtschaftssystem | Führungskultur |Organisationsentwicklung

 596_2263_gf_generationswechsel_mehrwegverpackungen

Das Projekt in Stichworten

  • Wirtschaftliche Krise gemeistert und Genrationsübergang vorbereitet
  • Prozesse und Warenwirtschaftssystem neu aufgesetzt
  • Neue Führungskultur für reibungslosen Generationsübergang
  • Interim Geschäftsführer bei Unternehmen im Generationswechsel

2022 beauftragte die Eigentümerfamilie eines mittelständischer Marktführers für die Herstellung von Mehrwegverpackungen den Interim Manager, die Eigentümerfamilie in einem laufenden Generationsübergang zu unterstützen. Dazu wurde er für ein Jahr in die Geschäftsleitung berufen. Neben dem Übergang hatte er den Auftrag, gemeinsam mit Führungskräften und Mitarbeitenden abteilungsübergreifend neue und effiziente Abläufe nachhaltig umzusetzen sowie der anhaltend hohen Fluktuation entgegenzuwirken. 

Neue Führungskultur für reibungslosen Generationsübergang

Für die reibungslose Übergabe der Unternehmensleitung an die nachfolgende Generation ist unter anderem von entscheidender Bedeutung, dass keine Informationen verloren gehen. Bei Antritt des Mandats stellt der Interim-Manager schnell fest, dass es im Unternehmen an den dafür notwendigen grundlegen Organisations- und Kommunikationsstrukturen fehlte. Einerseits gab es keinen regelmäßigen Austausch unter den Generationen, andererseits waren wichtige Informationen innerhalb des Unternehmens nicht abteilungs- oder personenübergreifend verfügbar. Um die Basis für einen erfolgreichen Wissensaustausch zu schaffen, etablierte eine Regelkommunikation für Führungskräfte.

Inhaltlich bestand eine große Herausforderung darin, das unterschiedliche Führungsverständnis der Eigentümerfamilie und der zweiten Führungsebene zu moderieren. In zahlreichen Gesprächen konnte der Interim Manager beide Seiten zu einem gemeinsames Verständnis führen, das zu mehr Klarheit, Umsetzungserfolgen und Zufriedenheit im Unternehmen führte.

Prozesse und Warenwirtschaftssystem neu aufgesetzt

Nachdem der Interim Manager die Kommunikations- und Fluktuationsprobleme in den Griff bekommen hat, kümmerte er sich um die unzureichenden Prozesse. Bei der Analyse der Reportings fand er schnell heraus, dass ein zwei Jahre zuvor eingeführtes Warenwirtschaftssystem nur wenig verlässliche Daten lieferte. Als Ursache identifizierte der Interim Manager nicht definierte Prozesse, fehlende Prozessdokumentationen und eine nicht abgeschlossene Einführung des Warenwirtschaftssystems lokalisieren. Erschwerend kam hinzu, dass es ständige Fluktuationen bei den mit dem Warenwirtschaftssystem befassten Mitarbeitenden gab.

Um die Mängel im Warenwirtschaftssystem nachhaltig abzustellen, ließ der Interim Manager setzte der Interim Manager abteilungsübergreifende Arbeitsgruppen ein. Gemeinsam mit den Team konnte er die Prozesse entlang der Wertschöpfungskette unter Einbeziehung der EDV-Systeme neu definieren und dokumentieren. Mit seiner Controlling-Expertise und dem tiefen Verständnis von Warenwirtschaftssystemen konnte der Interim Manager wesentlich dazu beitragen, dass die neugestalteten Prozesse nunmehr auch eine hohe Datenqualität für das Controlling bieten. Die Umsetzung der Prozesse führte zu deutlichen Effizienzsteigerungen. Gleichzeitig gelang es so, das abteilungsübergreifende Denken und die Zusammenarbeit auf ein neues Niveau zu heben.

Wirtschaftliche Krise gemeistert und Genrationsübergang vorbereitet

Das Mandat beinhaltete komplexe Anforderungen: Das Unternehmen befand sich 2022 nicht nur im Generationenübergang, sondern auch in einer von explodierenden Energie- und Rohstoffpreisen geprägten wirtschaftlich schwierigen Lage. Insbesondere die Neuorganisation der Prozesse trug wesentlich dazu bei, dass die von der Eigentümerfamilie erwarteten Ziele bestens erreicht wurden.

Zudem konnte der Interim Manager den Generationsübergang insbesondere durch die Verständigung auf eine kooperative Führungskultur und bereichsübergreifende Zusammenarbeit wesentlich fördern. Mit seiner Trainings- und Coachingexpertise trug er außerdem dazu bei, die persönliche, methodische und fachliche Kompetenz von Eigentümern und Führungskräften weiterzuentwickeln.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Christoph Domhardt

Christoph Domhardt

Senior Consultant | Prokurist

Stefan Gebel

Stefan Gebel

Senior Consultant

Tanja Esmyol - Senior Consultant Deutsche Interim AG

Tanja Esmyol

Senior Consultant