+49 69 173201230
team@deutscheinterim.com
https://www.linkedin.com/company/deutsche-interim-ag/
MANAGER:INNEN IM PROFIL
Interim CEO und Experte für Restrukturierung und Transformation

Interim CEO und Experte für Restrukturierung und Transformation

BRANCHEN

IT, SaaS, Enterprise Software, Mobility, FinTech, Dienstleistung, Projektgeschäft

STATIONEN

KTW Software & Consulting, Swarovski, Global Blue, Kapsch TrafficCom

QUALIFIKATIONEN

BWL (Magister, Österreich), internationale Führungskräfteprogramme, Fremdsprachen: Englisch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Strategische und operative Neuausrichtung (Technologie und Dienstleistungen)
  • Entwicklung und Umsetzung von Wachstumsstrategien
  • Auf- und Ausbau von Business Units und Geschäftsfeldern

Der Interim Manager ist ein erfahrener C-Level Executive mit Fokus auf Weiterentwicklung, Restrukturierung und Neuausrichtung von Unternehmen im Technologie-, Service- und Projektgeschäft. Seine Branchenschwerpunkte liegen in den Bereichen IT, Software, Finanzdienstleistungen und Telematik. Eine seiner besonderen Stärken: Neben seinen nachweisbaren Erfolgen im B2B-Geschäft bietet er umfassende Erfahrung im Geschäft mit öffentlichen Auftraggebern (B2P), insbesondere im Zusammenhang mit Vergabeverfahren für Infrastrukturprojekte.

Seine Expertise in der Entwicklung und Umsetzung umfangreicher Restrukturierungs- und Transformationsprogramme hat der Österreicher zuletzt als Chief Transformation Officer eines weltweit tätigen Technologieunternehmens im Bereich der vernetzten Mobilität unter Beweis gestellt. Davor war er beim gleichen Arbeitgeber unter anderem Executive Vice President für EMENA sowie Bereichsleiter für Delivery & Operations. Über besondere IT-Expertise verfügt er aus mehreren IT-Führungspositionen bei einem international tätigen Finanzdienstleister.

Seinen Auftraggebern bietet der Experte (als Interim Manager selbstständig seit 2023) insgesamt mehr als 20 Jahre Erfahrung in technologienahen und marktorientierten internationalen Führungsrollen mit Personalverantwortung für mehr als 1.000 Mitarbeitende und P&L-Verantwortung für mehrere hundert Millionen Euro Umsatz. Seine Passion für Veränderungsprozesse, die sowohl den Geschäftserfolg als auch die Menschen im Unternehmen in den Mittelpunkt stellen, zieht sich dabei wie ein roter Faden durch seine Karriere.

In seinen internationalen Einsätzen in ganz Europa, dem Mittleren Osten, Südostasien und den USA hat der Interim Manager seine überdurchschnittliche interkulturelle Kompetenz bewiesen.

Business, Technology, People: Der ganzheitliche Blick macht den Unterschied

Als breit aufgestellter Generalist kombiniert der Interim Manager technische Kompetenz sowie Markt- und Vertriebsorientierung mit einem solidem Finanzverständnis und Erfahrung in der Organisationsentwicklung. Mit starken analytischen Fähigkeiten und einer systemischen Perspektive auf Organisationen blickt er nicht auf die Symptome, sondern identifiziert zuverlässig die oft verborgenen Ursachen.

Seinen Ansatz beschreibt er so: „Wachstum geschieht nicht zufällig, eine effektive Wachstumsstrategie kombiniert eine klare Vision, kundenzentrierte Ansätze und agile Umsetzung. Eine wirkliche Transformation erfordert das Zusammenspiel vieler Elemente wie Strategie, Kultur, Technologie, Fähigkeiten und Führung. Und die Bereitschaft, die Vergangenheit ein Stück loszulassen.“

Als wichtigsten Erfolgsfaktor für nachhaltige Veränderung sieht er jedoch seine Fähigkeit, die Menschen im Unternehmen für Veränderung zu mobilisieren. Dabei schaffen seine wertschätzende Grundhaltung, aktives Zuhören sowie klare und transparente Kommunikation auch in schwierigen Situationen Vertrauen und Akzeptanz.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Stefan Gebel

Stefan Gebel

Senior Consultant

Tanja Esmyol - Senior Consultant Deutsche Interim AG

Tanja Esmyol

Senior Consultant

Christoph Domhardt

Christoph Domhardt

Senior Consultant | Prokurist