+49 69 173201230
team@deutscheinterim.com
https://www.linkedin.com/company/deutsche-interim-ag/
PROJEKTBERICHT

PR-Optimierung zur Positionierung in umkämpftem Technologiemarkt

Messepräsenz | Kommunikationsstrategie | Produkt-Launch

508_1900_pr_optimier_positionier_umkaempft_technologiem_anlagebau_mahlwerk

Das Projekt in Stichworten:

  • Kommunikationskonzept mit einer Step-by-Step-Strategie entwickelt
  • Konzept für internationale Markteinführung des neuartigen Maschinentyps erstellt
  • Neues Produkt noch vor der Einführung in der Fachpresse erfolgreich platziert
  • Auftraggeber erfolgreich als Meinungsführer in den Medien positioniert

Ein Unternehmen aus dem Maschinen–und Anlagenbau für Feinmahltechnik beabsichtigte, signifikante Marktanteile in der internationalen Süßwarenindustrie zu gewinnen. Zu diesem Zweck fokussierte das Unternehmen auf Wachstumsmärkte in den Schwellenländern des asiatischen und lateinamerikanischen Raums, um dort eine markante Position als Technologieführer zu erreichen.

Als ein erster Schritt sollte auf einer internationalen Leitmesse ein neuartiger Anlagentyp erstmalig präsentiert und im Vorfeld bekannt gemacht werden. Die Informationsverbreitung über den neuen Anlagentyp sollte zugleich die Botschaft transportieren, ein innovatives, zukunftsorientiertes Maschinenbauunternehmen zu sein.

Für diese Ziele beauftragte das Unternehmen die Interim Managerin. Gleichzeitig galt es, die bisher sporadischen Aktivitäten in Presse– und Öffentlichkeitsarbeit zu internationalisieren und zu professionalisieren.

Kommunikationskonzept mit einer dreistufigen Step-by-Step-Strategie entwickelt

Für die Messepräsenz aber auch darüber hinaus sollte eine strategisch und taktisch klug abgestimmte PR-Kampagne entwickelt und Schritt für Schritt umgesetzt werden. Zu beachten war dabei, dass im Vorfeld des

Messeauftritts noch nicht offiziell über den neuen Maschinentyp informiert werden durfte, um den Wettbewerb nicht vorzeitig auf die neueste Innovation des Hauses aufmerksam zu machen. Die PR-Strategie musste auf diese Erschwernis abgestimmt werden.

Für diese Herausforderung entwickelte die Interim Managerin ein Kommunikationskonzept mit einer dreistufigen Step-by-Step-Strategie.

  • Der erste Teilschritt konzentrierte sich ganz auf den bevorstehenden Messeauftritt, um in dessen Vorfeld spürbare mediale Aufmerksamkeit für die Themenangebote zu erzeugen.
  • In einem zweiten Schritt wurde als mittelfristiges Ziel die Positionierung des Unternehmens als innovativer und zukunftssicherer Maschinenbauer avisiert.
  • Im dritten Schritt galt es, das Image des Unternehmens als wichtiger Branchenplayer und Technologieführer im fokussierten Marktsegment zu prägen.

Konzept für internationale Markteinführung des neuartigen Maschinentyps erstellt

Die Interim Managerin übernahm in der Umsetzung der PR folgende Aufgaben: Sie entwickelte ein strategisches Kommunikationskonzept für die internationale Markteinführung des neuartigen Maschinentyps zur Süßwarenproduktion, inklusive Zielgruppenanalyse sowie Analyse und Benchmark der Wettbewerbskommunikation. Darüber hinaus entwickelte sie einheitliche Botschaften für die Außenkommunikation.

Für eine kontinuierliche und professionelle Pressearbeit plante die Interim Managerin eine Story-of-the-month-Aktion: Vertreter relevanter nationaler und internationaler Fach- und Wirtschaftsmedien wurden persönlich kontaktiert und wurden einmal monatlich mit Presseinformationen zu branchenbewegenden Themen versorgt. Die Interim Managerin machte sich dafür den Umstand zunutze, dass der neue Maschinentyp noch nicht genannt werden durfte. Sie zog die Aufmerksamkeit der Presse kurzerhand mit einem antizipierenden Themenangebot rund um hygienische, energieeffiziente, maschinelle Süßwarenproduktion und mit der Methode des Storytellings rasch auf das Unternehmen.

Neues Produkt noch vor der Einführung in der Fachpresse erfolgreich platziert

Bereits innerhalb der ersten vier Wochen nach Start der PR-Kampagne gelang es der Interim Managerin, das Interesse der deutschen und internationalen Fachpresse zu wecken, ohne dass das Produkt zwingend genannt werden musste. Bereits nach den ersten drei Monaten kam die Fachpresse mit interessierten Anfragen selbst auf das Unternehmen zu.

Das Ziel, dass sich die jeweiligen Medienvertreter aus dem In- und Ausland von sämtlichen relevanten Key-Medien zu 70 bis 80 Prozent auf dem Messestand einfinden, wurde mit vollständiger Anwesenheit aller geladenen Medienvertreter übererfüllt. Bis zum Ende der Zusammenarbeit waren 80 Prozent der publizierten Presseinformationen in den deutschen und internationalen Fachmedien veröffentlicht.

Auftraggeber erfolgreich als Meinungsführer in den Medien positioniert

Das mittelfristige Ziel, das Unternehmen mit strategischen Themen als relevanten Meinungsführer in den Medien zu positionieren, war nach sechs Monaten erreicht.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Stefan Gebel

Stefan Gebel

Senior Consultant

Christoph Domhardt

Christoph Domhardt

Senior Consultant | Prokurist

Tanja Esmyol - Senior Consultant Deutsche Interim AG

Tanja Esmyol

Senior Consultant