MANAGER:INNEN IM PROFIL
Experte für Handel mit Erneuerbarer Energie

Experte für Handel mit Erneuerbarer Energie

BRANCHEN

Energiewirtschaft, Energiewende

STATIONEN

Über Interim Mandate keine Angaben aus Gründen der Vertraulichkeit

QUALIFIKATIONEN

Promovierter Chemiker, Auslandserfahrung: unter anderem USA, Kanada, Singapur, Fremdsprachen: Englisch, Schwyzerdütsch, Französisch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Energiewende: Businessmodelle für nachhaltige Energien
  • Biokraftstoffe: Luftfahrt & Automotive
  • M & A im Energie- und Rohstoffhandel

Der Interim Manager ist ein international erfahrener C-Level-Executive für den Handel mit Energie und Rohstoffen. Der Fokus des Schweizers liegt auf Business-Modellen rund um Erneuerbare Energien. Das Portfolio reicht von der Neuausrichtung klassischer Energieunternehmen im Zuge der Energiewende über die internationale Beschaffung von Biokraftstoffen für Luftfahrt und Automotive bis zu M & A-Begleitungen im Energie- und Rohstoffhandel.

Der Experte bietet hervorragende Marktkenntnis und überdurchschnittliches Verhandlungsgeschick – gepaart mit einer besonderen interkulturellen Kompetenz. Während seiner Auslandsaufenthalte hat er außerdem ein belastbares Netzwerk zu Entscheidungsträgern im Energiegeschäft aufgebaut, das er gerne in den Dienst seiner Auftraggeber stellt.

Erfolgreiche Mandate im Bereich der regenerativen Energie

Der promovierte Chemiker mit Wohnsitz Zürich agiert seit 2018 als freiberuflicher Consultant und Interim Manager. In einem seiner jüngsten Mandate (2022/2023) hat er ein großes deutsches Energiehandelsunternehmen beim Aufbau einer neuen Business-Unit für nachhaltigem Flugkraftstoff (SAF) beraten. Bis 2022 begleitete er ein Schweizer Energiehandelsunternehmen beim Kauf einer französischen Biodieselanlage: von der Due Diligence über die Kaufverhandlungen und eine anschließende Sanierung bis zur erfolgreichen operativen Tätigkeit.

Vor der Selbstständigkeit war der Interim Manager zuletzt Head of Supply Strategy & Trading bei einem Schweizer Energieunternehmen. Davor war der Experte unter anderem als Derivate- und Investment Trader sowie Risk- & Businessanalyst tätig.

Der Interim Manager steht für Mandate in aller Welt zur Verfügung. Er hat unter anderem mehrere Jahre in den USA, Kanada und Singapur gelebt und gearbeitet. Aus diesen und anderen Rollen sowie seinem akademischen Netzwerk ist er bestens mit unterschiedlichsten Business-Gepflogenheiten vertraut. Diese interkulturelle Kompetenz und seine Empathie setzt er als geschickter Verhandler gerne für seine Auftraggeber ein – ebenso wie sein Netzwerk in Nordamerika und Südostasien.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Stefan Gebel

Stefan Gebel

Senior Consultant

Tanja Esmyol - Senior Consultant Deutsche Interim AG

Tanja Esmyol

Senior Consultant

Christoph Domhardt

Christoph Domhardt

Senior Consultant | Prokurist