+49 69 173201230
team@deutscheinterim.com
https://www.linkedin.com/company/deutsche-interim-ag/
PROJEKTBERICHT

Interim Bereichsleiter Supply Chain Management

Kommissionierung | Werkstrukturplanung | Sales & Operation Planning (S&OP)

Das Projekt in Stichworten:

  • Nach Schwachstellenanalyse technische Maßnahmen zur Stabilisierung erarbeitet
  • KPI-Dashboard entwickelt
  • Mitwirkung bei der Einführung von Sales & Operation Planning (S&OP)
  • Veränderung durch Coaching und Training der Führungskräfte sowie der Mitarbeiter gefördert

Ein führendes Handelsunternehmen befand sich in einer Phase der Reorganisation mit dem Ziel, die aktuelle Ergebnissituation deutlich zu verbessern. Eine neue Geschäftsführung und personelle Veränderungen in der Führungsebene hatten den Rahmen geschaffen, Bestehendes infrage zu stellen. Zur Überbrückung eines Engpasses und die Umsetzung der Reorganisationsmaßnahmen engagierte das Unternehmen den Interim Manager befristet als Bereichsleiter Supply Chain.

Das Unternehmen zählt zu den führenden Handelsunternehmen von Verbrauchsmaterialien, Werkzeugen, Zubehör und Services für Profianwender in der Bau- und Kfz-Branche sowie in der Industrie. Als deutsche Tochtergesellschaft gehört es zu einem international aufgestellten Konzern. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte im Multikanalvertrieb über den Außendienst, ein Callcenter, Servicepoints sowie online.

Nach Schwachstellenanalyse technische Maßnahmen zur Stabilisierung erarbeitet

Im Rahmen eines Warehouse-Assessments ermittelte der Interim Manager gemeinsam mit den Führungskräften eine Reihe von Verbesserungspotenzialen. Nach mehreren Workshops mit Geschäftsführung und Führungsmannschaft wurden die folgenden Vorschläge umgesetzt.

  • Optimierung der Kommissionierstrategie
  • Optimierung von Materialfluss und Arbeitsprozessen - Werkstrukturplanung
  • Überarbeitung der Lagerbelegungsstrategie
  • Investitionen in Fördertechnik und Automatisierung.

Zudem reorganisierte der Interim Manager die Arbeitsvorbereitung und die Beschaffung. Insgesamt reduzierte er den Personalbedarf (Headcount) in allen Bereichen deutlich.

KPI-Dashboard entwickelt - Mitwirkung bei Einführung von Sales & Operation Planning (S&OP)

Zur Erfolgsmessung und zur Darstellung des Erfüllungsgrads sowie um die kritischen Erfolgsfaktoren im Auge zu behalten, entwickelte der Interim Manager ein Excel-basiertes KPI-Dashboard, das online bereitgestellt wurde. Im Rahmen der Aktivitäten wurde im Unternehmen ein gesamtheitlicher Prozess der abteilungsübergreifenden Unternehmenssteuerung etabliert, um die optimale Balance von Bedarf (Demand) und Warenverfügbarkeit (Supply) zu erreichen.

Veränderung durch Coaching und Training der Führungskräfte sowie der Mitarbeiter gefördert

Durch Coaching und Training der Führungskräfte sowie der Mitarbeiter konnten die angestrebten Veränderungen schnell und nachhaltig realisiert werden. Im Rahmen des Mandates initiierte der Interim Manager in enger Zusammenarbeit mit der operativen Führungsmannschaft darüber hinaus regelmäßige Reportings der Fortschritte an die Geschäftsleitung und Vorstand. In größeren Abständen erfolgten Managementsitzungen, in denen umgesetzte Veränderungen und anstehende Maßnahmen besprochen und wesentliche Anpassungen und Investitionen genehmigt wurden.

    Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

    Tanja Esmyol - Senior Consultant Deutsche Interim AG

    Tanja Esmyol

    Senior Consultant

    Christoph Domhardt

    Christoph Domhardt

    Senior Consultant | Prokurist

    Stefan Gebel

    Stefan Gebel

    Senior Consultant