+49 69 173201230
team@deutscheinterim.com
https://www.linkedin.com/company/deutsche-interim-ag/
MANAGER:INNEN IM PROFIL
Restrukturierung und Sanierung im Mittelstand

Restrukturierung und Sanierung im Mittelstand

BRANCHEN

Maschinen- und Anlagenbau, Metall- und Elektro, Fördertechnik, Automation

STATIONEN

WF Maschinenbau und Blechformtechnik, GEORG Maschinentechnik, Conbelt Conveyors

QUALIFIKATIONEN

Diplom und Promotion (Maschinenbau), Fremdsprachen: Englisch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Geschäftsführungs- und C-Level-Mandate im Maschinen- und Anlagenbau
  • Auf- und Ausbau von Controlling- und Planungstools
  • Unternehmensfinanzierung und Beteiligungsmanagement

Der Interim Manager ist Experte für die Restrukturierung und Sanierung von technisch orientierten mittelständischen Unternehmen, insbesondere im Maschinen- und Anlagenbau. Dank seiner umfassenden betriebswirtschaftlichen Kompetenzen aus der Unternehmensberatung und seines technischen Verständnis hat der promovierte Ingenieur Unternehmen wiederholt erfolgreich aus der Krise geführt. Als ehemaliger Miteigentürmer einer Beteiligungsgesellschaft bietet er Auftraggebern außerdem umfassende Kompetenzen in der Entwicklung von Geschäftsmodellen, der Unternehmensfinanzierung und im Management von Transaktionen und Beteiligungen. Der Experte strebt Mandate als Geschäftsführer oder C-Level-Executive von mittelständischen Technologie- und Maschinenbauunternehmen an. Zudem steht er KMU in Restrukturierungs- und Transaktionsprozessen als Consultant zur Verfügung.

Expertise als Consultant, Unternehmer und Ingenieur

Vor der Selbstständigkeit als Interim Manager (seit 2023) war der Experte Geschäftsführer und Teilhaber einer Beteiligungsgesellschaft. In diesem Rahmen führte er unter anderem ein mittelständisches deutsches Maschinenbauunternehmen, das die Beteiligungsgesellschaft zuvor erworben hatte. Als Vorsitzender der Geschäftsführung konnte er wesentlich dazu beitragen, das Unternehmen zukunftsfest auszurichten und den Umsatz von 13 auf 20 Mio. Euro zu steigern. Eine weitere Beteiligung, einen weiteren Maschinenbauer, führte er ebenfalls aus der Krise – und steigerte den Umsatz innerhalb von drei Jahren um 50 Prozent auf neun Millionen Euro.

Die Herangehensweise des Interim Managers ist von seiner Erfahrung als Unternehmer und Consultant sowie seiner Ingenieursausbildung geprägt. Mit seinem modernen, kommunikativen Führungsstil ist er in der Lage, Führungskräfte und Mitarbeitende zu motivieren, zu entwickeln und zu unterstützen, um gemeinsame Ziele zu erreichen. Er beschränkt sich nicht drauf, Strategien und Konzepte nur zu entwickeln, sondern begleitet die Umsetzung intensiv – mit persönlichem operativem Einsatz ebenso wie im Coaching von Führungskräften und Teams.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Christoph Domhardt

Christoph Domhardt

Senior Consultant | Prokurist

Tanja Esmyol - Senior Consultant Deutsche Interim AG

Tanja Esmyol

Senior Consultant

Stefan Gebel

Stefan Gebel

Senior Consultant