+49 69 173201230
team@deutscheinterim.com
https://www.linkedin.com/company/deutsche-interim-ag/
MANAGER:INNEN IM PROFIL
Executive für Aufbau und Optimierung von IT-Business-Units

Executive für Aufbau und Optimierung von IT-Business-Units

BRANCHEN

IT-Dienstleistungen, Software, Cybersecurity

STATIONEN

Siemens, Gauss Interprise, Innominate, Utimaco, Sophos, TÜV Rheinland, Deutsche Cyber-Sicherheitsorganisation, Rohde & Schwarz

QUALIFIKATIONEN

Diplom-Informatiker, Weiterbildungen: Changemanagement, General Management Training, Auslandserfahrung: USA, UK, Fremdsprachen: Englisch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Interim-Einsätze als CEO, CTO oder Geschäftsführer
  • Komplexe Projekte in den Bereichen Cybersecurity und Datenschutz
  • Krisenmanagement in der Software-Entwicklung (R&D)

Der Interim-Manager ist Spezialist für den Aufbau und die Optimierung von IT-Business-Units. Vor allem für Mandanten aus den Bereichen Cybersecurity und Software erschließt er neue Geschäftsfelder oder verbessert nachhaltig die Ergebnissituation. Ein weiterer Schwerpunkt ist das Krisenmanagement bei IT-Produktentwicklungsprojekten (R&D). Der Interim Manager übernimmt bevorzugt Mandate als CEO, CTO oder Geschäftsführer sowie die Leitung komplexer Projekte.

In den vergangenen 7 Jahren hat der Experte beispielsweise ein Unternehmen für cloudbasierte Managed Security Services aufgebaut und in einem börsennotierten Unternehmen im Bereich der Cybersecurity eine Business Unit für Hard- und Softwareprodukte restrukturiert. In einem mittelgroßen Konzern führte er die neue Business-Unit für Cybersecurity-Dienstleistungen zu Wachstum und Profitabilität zurück.

Viele seiner Projekte erforderten eine regelmäßige Präsenz im Ausland, insbesondere in den USA und UK. So war der Manager ein Jahr als interimistischer CEO der neu akquirierten US-Tochter eines deutschen Security-Dienstleisters tätig und verantwortete aus dieser Rolle heraus die Post-Merger-Integration.

Optimale Kombination von Kompetenzen für IT und General Management

Der Interim Manager bietet seinen Auftraggebern eine besondere Kombination von Kompetenzen: Als Diplom-Informatiker verfügt er über ein tiefes Verständnis der IT-spezifischen Prozesse. Das gilt insbesondere für die Bereiche Cybersecurity und Softwareprodukte. Darüber hinaus ist er ein erfahrener IT-Manager. Seine Kompetenzen im General Management sammelte er unter anderem in Führungspositionen bei einem Global 500 Unternehmen, in Start-ups, bei Familienunternehmen und börsennotierten Mittelständlern.

Mit der Kombination der Kompetenzen aus IT und General Management ist er der ideale Brückenbauer zwischen den doch recht häufig miteinander fremdelnden Bereichen von kaufmännischer Geschäftsführung und IT-Services.

Der Interim Manager geht seine Aufgaben und die mit ihm zusammenarbeitenden Menschen direkt und offen an. So gelingt es ihm, Probleme schnell im Team zu analysieren. Mit schneller Auffassungsgabe entwickelt er sowohl strategische Herangehensweisen als auch pragmatische operative Lösungen, bei denen er gerne selbst zupackt. Er überzeugt Auftraggeber und Teams auch dadurch, dass er Veränderungsprozesse mit Gespür für die Handelnden begleitet, authentisch agiert und die geforderten Werte vorlebt.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Stefan Gebel

Stefan Gebel

Senior Consultant

Tanja Esmyol - Senior Consultant Deutsche Interim AG

Tanja Esmyol

Senior Consultant

Christoph Domhardt

Christoph Domhardt

Senior Consultant | Prokurist