+49 69 173201230
team@deutscheinterim.com
https://www.linkedin.com/company/deutsche-interim-ag/
MANAGER:INNEN IM PROFIL
Ein Einkaufsexperte mit Blick über den Tellerrand.

Einkaufsexperte optimiert den Einkauf mit Blick über den Tellerrand

BRANCHEN

Private Equity / Venture Capital, Wholesale / Retail, verarbeitende Industrie, IT-Service, Telekommunikation, Pharma, Biotechnologie, Banken, Versicherungen, Erneuerbare Energien, Automotive, Luftfahrt

STATIONEN

Siemens, Thalia Bücher, Douglas, Christ Juweliere, Wego Systembaustoffe, HRS Group, McKesson (ex Celesio), SMA Solar, IDT Biologika, Telefonica O2, e.on, Lufthansa, Läpple Gruppe, AVL, Muehlhan, Bayer , Salzgitter

QUALIFIKATIONEN

Diplom Kaufmann, Versicherungskaufmann, diverse Top Management- & Berater-Zertifikate: ITIL-Foundation, Six Sigma, Qualitätsmanagement, PRINCE2, Fremdsprache: Englisch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Ergebniswirksame Kostensenkung entlang der Wertschöpfungskette
  • Aufbau und Optimierung von Einkaufsorganisationen und -prozessen
  • Komplexe Transformationen zur Steigerung von Kosteneffizienz

Der Interim Manager ist ein ausgewiesener Einkaufsexperte, dessen Fokus weit über die alleinige Beschaffung hinausreicht. Einkaufsprozesse, Einkaufsorganisation und Einkaufsstrategie bilden nur die Grundelemente in seinen Mandaten und Projekten zur Kostensenkung oder Kostenoptimierung. Ob Aufbau, Reorganisation oder Reifegraderhöhung bestehender Einkaufsabteilungen: Der Interim Manager arbeitet stets bereichsübergreifend – und schafft nachhaltige Werte für seine Auftraggeber.

Der Interim Manager beherrscht die komplette Klaviatur der Einkaufsoptimierung – und verfügt über beste Referenzen. In mehr als 20 Jahren hat er branchenübergreifend in großen mittelständischen Unternehmen und globale Konzernen die Kosten zuverlässig gesenkt. Seine Mandate und Projekte reichten dabei von der klassischen Management-Beratung über befristete Einkaufsleitungen bis zu tief greifenden Transformationen mit starkem Veränderungscharakter.

Ob in der Rolle als Einkaufsleiter, als Experte für Kostensenkungsprogramme oder Berater des Top-Managements: Zu den größten Stärken des Interim Managers zählen seine Kommunikations- und Führungsqualitäten. Er ist ein People Mover. Er versteht es, sein Umfeld zu begeistern - und mit auf den neuen Weg zu nehmen. In der Führung sind ihm Anerkennung und Erfolge seiner Kollegen wichtiger als die eigenen. Denn schließlich soll sein Umfeld nach Beendigung des Mandats die Herausforderungen selbstständig meistern.

Mit diesem Ziel etabliert der Interim Manager den Einkauf bereichsübergreifend als Sparring Partner für alle Führungskräfte und Teams im Unternehmen. Die gemeinsame Arbeit an der Kostenoptimierung bildet für ihn einen der zentralen Erfolgsfaktoren, um Kosten entlang der gesamten Wertschöpfungskette dauerhaft zu optimieren. „Kostensenkung ist kein Sprint, sondern ein Dauerlauf“: Dieses Credo veranlagt er bei Führungskräften ebenso zuverlässig wie in den Teams auf der operativen Ebene.

Aufgrund seiner Erfahrung aus einer Vielzahl von Interim-Mandaten und Beratungsprojekten bewegt er sich sicher durch alle Fachbereiche bis auf Top-Management-Ebene. Seine Auftraggeber schätzen seine ausgewiesene Verhandlungsexpertise, seinen ausgeprägten Sinn für Kosteneffizienz und die Tatsache, dass er auch jenseits der Einkaufsrollen eine unternehmerische Umsicht und Perspektive einnimmt. Gerade auch deshalb wird der Interim Manager immer wieder in Lenkungsausschüsse oder Steering-Comitees von großen Kostensenkungsprogrammen als Beirat bestellt.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Christoph Domhardt

Christoph Domhardt

Senior Consultant | Prokurist

Stefan Gebel

Stefan Gebel

Senior Consultant

Tanja Esmyol - Senior Consultant Deutsche Interim AG

Tanja Esmyol

Senior Consultant