+49 69 173201230
team@deutscheinterim.com
https://www.linkedin.com/company/deutsche-interim-ag/
MANAGER:INNEN IM PROFIL
Wirtschaftsjurist als CFO und Controller

Wirtschaftsjurist als CFO und Controller mit Fokus auf Krise und Controlling

BRANCHEN

Automotive OEM, Automotive Zulieferer, Elektrotechnik/Anlagenbau, Energiesektor, Private Equity, Mobility Solutions, Häfen / Schifffahrt, Retail

STATIONEN

Roland Berger, Aurelius Equity Opportunities, PricewaterhouseCoopers, Daimler, Mercedes AMG

QUALIFIKATIONEN

Diplom-Wirtschaftsjurist, Fremdsprachen: Englisch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Interim-CFO und Krisenmanagement in Industrieunternehmen
  • Finance & Controlling inkl. Performance Improvements & Reportings
  • M&A-Themen (Carve-Outs & Post Merger Integration)

Der Interim Manager berät seine Kunden meist in Sondersituationen wie dem Ausfall des CFO oder während oder nach Unternehmenskäufen. Ein weiterer Schwerpunkt sind Restrukturierungen. Darüber hinaus schafft der Wirtschaftsjurist nachhaltige Wertbeiträge durch Controllingprojekte, mit denen er Transparenz über Finanzdaten, Key-Performance-Indikatoren, Performance-Verbesserung und Projektrechnungen (z.B. Investitionen und Desinvestitionen, Standortschließungen) schafft. Unabhängig von der Aufgabe profitieren seine Auftraggeber von dem breit gefächerten Erfahrungsschatz, den der Interim Manager sich unter anderem bei Roland Berger, PricewaterhouseCoopers und Daimler erarbeitet hat.

Der Interim Manager Finance & Controlling bietet eine fast 10-jährige Erfahrung in Themenstellungen des Finanzbereichs und der Unternehmensführung. Hierbei stehen Erfahrungen als CFO und Senior Projektmanager im Vordergrund. Einige seiner typischen Aufgabenstellungen: M&A, Restrukturierung, Organisationsstrukturierung und -aufbau, Business-Planung, Cash-Planung, Business Development und Strategieentwicklung.

Ob partielle Restrukturierung oder Sanierungsgutachten, ob operative Umsetzung von Maßnahmen oder strategische Konzepte: Der Interim Manager legt großen Wert darauf, dass die von ihm erarbeiteten Lösungen pragmatisch und effizient umsetzbar sind.

Seine Expertise hat der Manager in Industriekonzernen (Daimler AG), Top-Unternehmensberatungen (Roland Berger, PricewaterhouseCoopers) und Private Equity Gesellschaften gesammelt, wo er als Projektleiter und Interim CFO stets herausfordernde Aufgaben lösen konnte. Beispielsweise hat er in einem international tätigen Konzern der Elektrotechnik als Interim CFO den gesamten Finanzbereich als Post Merger Integration aufgebaut und ein Team von 18 Mitarbeitenden geleitet. Einem international tätigen Automobilzulieferer hat er als Projektleiter geholfen, die finanzielle Performance zu steigern und ein Konzept zur Standortkonsolidierung zu erarbeiten, um eine nachhaltige Wettbewerbsposition und Zuliefererstatus bei den großen OEMs zu erhalten.

Als erfahrener Manager mit Leitungsfunktionen in diversen Situationen (z.B. Senior Projektleiter mit wechselnden Teams oder CFO) ist dem Manager eine klare und offene Kommunikation zwischen Mitarbeitenden und Führungskraft sehr wichtig. Er setzt in Projektsituationen unter anderem tägliche kurze Stand-ups ein, um das gesamte Team auf dem gleichen Informationsstand zu halten und Abstimmungsbedarfe oder Zusammenarbeitspotenziale zwischen den Mitarbeitern zu managen.

Das klare Kommunizieren von Aufgaben und Erwartungshaltungen hat ihm bisher stets dabei geholfen, eine für alle Parteien transparente und faire Arbeitsumgebung zu schaffen. Neben der Bearbeitung von Tagesgeschäft ist es dem Manager ebenfalls wichtig, dass Potenziale gefördert werden und Mitarbeiter stets ein Ziel vor Augen haben. Daher sucht er stets nach Möglichkeiten für die Weiterentwicklung seiner Mitarbeitenden und setzt sich als Mentor für sie ein.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Stefan Gebel

Stefan Gebel

Senior Consultant

Tanja Esmyol - Senior Consultant Deutsche Interim AG

Tanja Esmyol

Senior Consultant

Christoph Domhardt

Christoph Domhardt

Senior Consultant | Prokurist