+49 69 173201230
team@deutscheinterim.com
https://www.linkedin.com/company/deutsche-interim-ag/
MANAGER:INNEN IM PROFIL
Interim CFO für Private Equity, Start-up und KMU

Interim CFO für Private Equity, Start-up und KMU

BRANCHEN

E-Commerce, (Groß-)Handel, Produktion, Automotive

STATIONEN

Junglück, foodspring, FUXTEC, Metzeler Schaum, Brose Fahrzeugteile, Odewald KMU, Findos Investor

QUALIFIKATIONEN

MSc Finance, Betriebswirt, Controller, Fremdsprachen: Englisch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Aufbau Finanzfunktion, Controlling und Finanzmanagement
  • M&A Prozess und Due Diligence (Start-up und KMU)
  • Liquiditätsmanagement und Cashflow-Steuerung

Der Interim Manager ist CFO mit Schwerpunkt auf Private Equity Portfoliogesellschaften, Start-ups und Scale-Ups sowie mittelständische Unternehmen in Industrie und Handel. Einerseits ist er die richtige Wahl, um Finanzbereiche und Finanzteams aufzubauen. Das umfasst auch die Auswahl, Einführung und Optimierung von ERP-Systemen sowie Prozessen für Liquiditätsmanagement und Cashflow-Steuerung. Ein anderes Standbein des Interim Managers sind Vorbereitung und Umsetzung von M&A-Prozessen und Due Diligence. Zudem bietet er Ausführungs- und Nachakquisitionsunterstützung an.

In einem seiner jüngsten Projekte steuerte der Interim Manager in einem E-Commerce Unternehmen den M&A-Prozess und baute den Datenraum für die Due Diligence auf. Daneben erstellte er die integrierte Langfristplanung für das Information-Memorandum und das Factbook. Davor stellte er als Interim-CFO Finanzwesen und Finanzteam in einer Private Equity Portfoliogesellschaft so auf, dass beides den hohen Anforderungen eines PE-Investors standhält. Kurz nach dem Verkauf an einen strategischen US-Investor war er Interim-CFO in einem erfolgreichen Start-up. Dort zeichnete er unter anderem als Interim-CFO für den Aufbau des Accounting-Teams, den Zwischenabschluss und den Jahresabschluss sowie die Post-Merger-Integration der Finanzprozesse (Reporting nach US GAAP und Cashpooling) verantwortlich.

 

Mandate in E-Commerce, Start-ups, Mittelstand und Private-Equity

Insgesamt hat der Interim Manager seit 2017 mehr als 10 Mandate in E-Commerce, Start-ups und Mittelstand sowie für Private-Equity-Investoren abgeschlossen. Davor war er unter anderem CFO mit Einzelprokura beim Technischen Händler Sahlberg GmbH, Geschäftsführer bei einem Hersteller von Caravan-Fahrzeugen sowie CFO und Kaufmännischer Leiter bei Industrieunternehmen. 

Der Interim Manager ist sicher in der Kommunikation Richtung Familienstämme, Finanzinvestoren und Banken. Besonders die Erfahrungen aus Restrukturierungsprojekten kommen hier zum Tragen.

Durch seine konzentrierte und planerische Vorgehensweise erwirbt er sich schnell das Vertrauen der handelnden Personen. Für die Teammitglieder ist er ein gern gesehener Coach und Führungskraft, für Gründer und Unternehmer ein geschätzter Sparringspartner.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Tanja Esmyol - Senior Consultant Deutsche Interim AG

Tanja Esmyol

Senior Consultant

Stefan Gebel

Stefan Gebel

Senior Consultant

Christoph Domhardt

Christoph Domhardt

Senior Consultant | Prokurist