+49 69 173201230
team@deutscheinterim.com
https://www.linkedin.com/company/deutsche-interim-ag/
MANAGER:INNEN IM PROFIL
Turnaround, Neuausrichtung und After-Sales-Optimierung

Turnaround, Neuausrichtung und After-Sales-Optimierung

BRANCHEN

Maschinen- und Anlagenbau, Sondermaschinenbau, Schiffbau, Maritime Industrie (Häfen & Terminals), Fördertechnik, Öl & Gas

STATIONEN

Cargotec Oyj, (Finnland), TTS Group (Norwegen), Samson Materials Handling Ltd. (UK), Schade Lagertechnik, Jacobs Douwe Egberts, H. Butting, Pfeifer Seil- und Hebetechnik, Goldschmidt Thermit Railservice

QUALIFIKATIONEN

Diplom-Ingenieur Schiffbau, European Welding Engineer (EWE) Technischer Vertrieb (MBM), Management Studium (M. Sc.), Leading Change and Organizational Renewal (Harvard Business School), Mergers & Acquisition Program (London Business School), Digitalisierung (MIT Sloan und Boston University)

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Interim Mandate als Krisenmanager (technische Investitionsgüter)
  • Markteintritte weltweit und After-Sales-Optimierung
  •  Aufbau neuer Geschäftsbereiche (Gründung, M&A, Verschmelzung)

Der Interim Manager ist Experte für Veränderungsprojekte wie die strategische Neuausrichtung von Unternehmen und Geschäftseinheiten, Turnarounds und Restrukturierungen im Bereich technischer Investitionsgüter. Zudem ist er sehr erfolgreich darin, After Sales Services-Geschäfte zu entwickeln.

In seinem jüngsten Mandat hat er beispielsweise in einem Unternehmen der Eisenbahn-Branche den Hauptbetrieb mit drei Gewerken geschlossen. In einem anderen Mandat bei einem der Weltmarktführer im Bereich der Edelstahlverarbeitung hat er den international operierenden Geschäftsbereich Anlagenbau durch Verschmelzung bestehender Organisationseinheiten aufgebaut. Für ein Unternehmen aus der Seilanwendungstechnik hat er die Division Ropes & Services mit besonderem Schwerpunkt auf den After Sales Service aufgebaut. Davor hat er für zwei Tochterunternehmen einer mittelständischen Unternehmensgruppe in der Fördertechnik Markteintrittsstrategien für bestimmte Marktsegmente erfolgreich entwickelt und implementiert.

Kombiniert technisches Verständnis mit Vertriebs- und Management-Expertise

Der Interim Manager bringt mehr als 25 Jahre internationale Führungs- und Ergebnisverantwortung im Maschinen- und Anlagenbau sowie der maritimen Industrie in seine Mandate ein. Der ehemalige Geschäftsführer, Bereichsleiter und Konzernvorstand hat wiederholt Unternehmen wiederholt durch Krisen geführt und in die Erfolgsspur mit nachhaltigem Umsatz- und Gewinnwachstum geführt. Die Unternehmensgröße reichte von inhabergeführten, kleinen und mittleren Unternehmen bis hin zu börsennotierten Konzernen.

Der Interim Manager bietet seinen Auftraggebern ein besonders breites Spektrum an Kompetenzen. Als Diplom-Ingenieur hat er ein tiefes technisches Verständnis, und durch weiterbildende Studiengänge in den Bereichen technischer Vertrieb und internationales Management ein exzellentes Managementwissen. Auf der operativen und kaufmännischen Seite verfügt er neben der praktischen Erfahrung über einen exzellenten Background aus Weiterbildungen (London Business School, Harvard Business School, MIT).

15 Jahre in weltweiten Auslandseinsätzen für skandinavische Unternehmen

Besonders ausgeprägt sind auch seine interkulturellen Kompetenzen. Der Interim Manager hat mehr als 15 Jahre für skandinavische Firmen gearbeitet, in Finnland gelebt und war weltweit im Einsatz. Auch als Interim Manager steht er für Auslandseinsätze zur Verfügung.

Aufgrund seiner Erfahrung aus zahlreichen Krisen- und Veränderungssituationen weiß der Interim Manager, wie er Führungskräften und Belegschaften Sicherheit und Zuversicht vermitteln kann. Sein ruhiges und sicheres Auftreten überzeugt auf dem Shopfloor ebenso wie im Board Room. Seine klare und zielgerichtete Kommunikation sowie seine strukturierte Vorgehensweise bauen schnell Vertrauen auf und holen die Mannschaft ins Boot. Auf diese Weise gelingt es ihm, auch unter schwierigen Bedingungen nachhaltige Lösungen zu finden und umzusetzen.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Tanja Esmyol - Senior Consultant Deutsche Interim AG

Tanja Esmyol

Senior Consultant

Christoph Domhardt

Christoph Domhardt

Senior Consultant | Prokurist

Stefan Gebel

Stefan Gebel

Senior Consultant