+49 69 173201230
team@deutscheinterim.com
https://www.linkedin.com/company/deutsche-interim-ag/
MANAGER:INNEN IM PROFIL
Internationaler C-Level-Executive für Krise und Wachstum

Internationaler C-Level-Executive für Krise und Wachstum

BRANCHEN

Hausgeräte, Küchen, Möbel, Markenartikel, Konsum- und Gebrauchsgüter, Maschinenbau, Power Tools, Handel und Dienstleistungen

STATIONEN

Küppersbusch Hausgeräte, Caramba Group/Berner SE, ALNO, DEMAG Cranes, STIHL, BSH Bosch und Siemens Hausgeräte

QUALIFIKATIONEN

Dr. oec., Diplom-Ökonom, Auslandserfahrung: Türkei, Fremdsprachen: Englisch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Restrukturierung in Konzernen, KMU und PE-Unternehmen
  • Wachstum: Vertrieb, Marketing, Produkt- und Marken-Management
  • Stakeholder-Management in komplexen Situationen

Der Interim Professional ist ein international tätiger C-Level-Executive für Krise, Umbruch und Sondersituationen sowie Wachstum. Ein Schwerpunkt seiner Mandate sind Restrukturierungen, Sanierungen und die Abwendung von Insolvenzen, ein zweiter Schwerpunkt Wachstumsinitiativen in Vertrieb und Marketing. In der Regel wird er als CEO oder CRO mandatiert, außerdem als Berater und Coach von Eigentümern, Geschäftsführern und Vorständen. Seine Branchenschwerpunkte liegen in den Bereichen Hausgeräte, Küchen und Möbel, Markenartikel, Konsum- und Gebrauchsgüter, Maschinenbau, Power Tools, Handel und Dienstleistungen.

In seinen diversen Mandaten hat der promovierte Wirtschaftswissenschaftler beispielsweise für den Finanzinvestor KKR in einem Private Equity-Unternehmen als stellvertretender Chief Sales Officer und Chief Marketing Officer ein Restrukturierungsprogramm umgesetzt und den IPO des Maschinenbauunternehmens begleitet. Als Vorsitzender der Geschäftsführung einer internationalen Konzerngesellschaft in der Chemie-, Handels- und Dienstleistungsbranche führte er durch Reorganisation und Kostenmanagement in kurzer Zeit aufgelaufene Millionenverluste zurück. Als Geschäftsführer eines mittelständischen Konsumgüterherstellers restrukturierte und optimierte er die Leistungsprozesse und führte das Unternehmen in ein strategisches Joint Venture. Als CRO und Geschäftsführer eines Premium-Hausgeräteunternehmens konnte er eine akute Konkursgefahr abwenden und brachte das Unternehmen mit einschneidenden Kostensenkungs- und Personalmaßnahmen, einer Revitalisierung der Marke, der Erneuerung des Produktprogramms und dem Ausbau des internationalen Vertriebs wieder auf Kurs. Im Auftrag von beteiligten Banken hat er ein Sanierungsprogramm für ein Unternehmen der Gesundheitswirtschaft entwickelt und als CRO sowie Berater und Coach des geschäftsführenden Gesellschafters erfolgreich umgesetzt.

Expertise aus mehr als zehn Mandaten und 28 Jahren Top-Management

Die Auftraggeber des Interim Managers profitieren insbesondere von der überaus vielfältigen General Management-Expertise. Der Experte ist bereits seit 2005 mit einer Unternehmensberatung und als Interim Manager tätig. In dieser Zeit hat er mehr als 10 Mandate in Konzernen und Mittelstand erfolgreich abgeschlossen. Davor war er 15 Jahre Führungskraft bei Bosch und Siemens und danach Vorstandsmitglied bei STIHL.

Eine besondere Stärke des Interim Managers ist seine empathische, ausgleichende und vertrauensbildende Persönlichkeit. Vor diesem Hintergrund empfiehlt er sich insbesondere für komplexe, konflikthaltige Aufgabenstellungen, in denen sich Positionen verhakt und Führungspersonen verschlissen haben - und sich so eventuell bereits ein akuter, lähmender Leidensdruck aufgebaut hat, der das Unternehmen gefährdet.

Als erfahrener Interim Manager und Berater ist er in der Lage, sich schnell in spezifische Unternehmenssituationen einzufinden. Als souveräner Lösungsfinder versteht er sich bestens darauf, insbesondere in komplexen Optimierungs-, Reorganisations- und Restrukturierungsprojekten interdisziplinäre und interkulturelle Teams zu führen.

Dabei bewies er nicht zuletzt immer wieder auch ein besonderes Verhandlungsgeschick im Umgang mit Betriebsräten und Gewerkschaften.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Christoph Domhardt

Christoph Domhardt

Senior Consultant | Prokurist

Stefan Gebel

Stefan Gebel

Senior Consultant

Tanja Esmyol - Senior Consultant Deutsche Interim AG

Tanja Esmyol

Senior Consultant