Ihr ausgewähltes Manager-Profil:

Ein Experte für internationales Großprojekt-Management.

Global Expert für komplexes Projekt-Management

BRANCHEN

Internationaler Maschinen- und Anlagenbau, technische Gebäudeausrüstung, Militär

STATIONEN

Caverion, Pöyry, SMS Siemag, Outotec, Aurubis, Bundeswehr

QUALIFIKATIONEN

Dipl.-Ing. Maschinenbau, Fremdsprachen: Englisch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Wachstum und Turnaround für das internationale Projektgeschäft im Maschinen- und Anlagenbau
  • Steuerung großer Projekt-Portfolios für Planung und Bau weltweiter Industrieanlagen und Infrastruktur
  • Projekt-Controlling, Risiko- und Claim-Management für Ingenieur- und Anlagenbau-Unternehmen

Der Interim-Manager ist ein erfahrener Projektmanagement-Experte für komplexe Industrieanlagen- und Infrastrukturprojekte im internationalen Maschinen- und Anlagenbau. Als Führungskraft in internationalen Konzernen hat er weltweit Projektportfolios mit einem Budget von bis zu 1 Milliarde Euro Auftragsvolumen erfolgreich verantwortet. Er besitzt profundes Know-how in der Planung und Abwicklung weltweiter Großprojekte - gepaart mit interkultureller Kompetenz auf allen Kontinenten.

Der unternehmerisch geprägte PM-Executive ist seit 2017 als selbstständiger Berater und Interim-Manager tätig. Er hat in dieser Zeit einen internationalen Konzern bei der Erstellung eines Projektmanagement-Handbuchs beraten und den Turnaround eines Anlagenbau-Geschäftsbereichs erfolgreich eingeleitet. Daneben ist er Dozent für Projekt-Controlling.

Nach Abschluss seiner zwölfjährigen Dienstzeit als Offizier der Bundeswehr, während der er ein Maschinenbau-Studium an der Helmut-Schmidt-Universität absolvierte, ist der Interim-Manager seit mehr als 30 Jahren im internationalen Großanlagenbau tätig. Er verantwortete Planung und Bau von Industrieanlagen weltweit, wie beispielsweise eine Schwefelsäureanlage in Australien, eine Erzaufbereitungsanlage in Brasilien oder eine Zinkhütte in Thailand – zunächst als Projektleiter, danach sehr schnell als Führungskraft in einem internationalen Anlagenbau-Konzern, unter anderem als kaufmännischer Leiter und als Leiter Angebotserstellung und Auftragsabwicklung. In dieser Zeit hat er erfolgreich die anspruchsvolle Wachstumsstrategie des Unternehmens umgesetzt und gleichzeitig die Ergebnissituation deutlich verbessert. Anschließend war er bei weiteren namhaften Anlagenbau-Unternehmen in Top-Management-Positionen tätig, verantwortlich für Optimierung von Projektmanagement-Strukturen, Prozessen und Tools sowie die strategische Weiterentwicklung der Geschäftstätigkeit.

Der Interim-Manager verfolgt einen kooperativen Führungsstil. Er schafft eine wertschätzende Unternehmenskultur mit angstfreiem Klima, die eine transparente Analyse der Projektsituation ermöglicht, auf deren Basis gemeinsam, also unter Einbeziehung aller relevanten Stakeholder, Lösungswege zur frühzeitigen Korrektur von Planabweichungen erarbeitet werden können.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Christoph Domhardt

Christoph Domhardt

Senior Consultant | Prokurist

Tanja Esmyol - Senior Consultant Deutsche Interim AG

Tanja Esmyol

Senior Consultant