+49 69 173201230
team@deutscheinterim.com
https://www.linkedin.com/company/deutsche-interim-ag/
MANAGER:INNEN IM PROFIL
Experte für Transformation in Handel und FMCG

Experte für Transformation in Handel und FMCG

BRANCHEN

Handel, Mode, FMCG, Bauzulieferer, Automotive, Textil, Versicherungen, Krankenkassen, Uhren/Schmuck, Hochschulen/Ausbildungen

STATIONEN

AMAG Schinznach, G+F Schaffhausen, Jelmoli Zürich, modissa Zürich

QUALIFIKATIONEN

CAS: Coaching, Culture Change, Business Transformation, Sustainability Management,
Executive MBA (Marketing), Change Management und Coaching Institut für Angewandte Psychologie, Sprachen: Deutsch, Französisch, Englisch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Digitale Geschäftsmodelle für den Handel (Mode, FMCG)
  • Transformation von Unternehmenskulturen und Leadership
  • Agile Organisationsentwicklung von Strategie bis Workshop

Der Interim Manager ist Experte für die (digitale) Transformation, insbesondere im Handel. Als vielfach zertifizierter Transformationsberater, Geschäftsführer und Marketing-Fachmann ist der Schweizer bestens in der Lage, Unternehmen erfolgreich bereichsübergreifend durch Veränderungen zu führen – und Innovationen in den Markt zu kommunizieren. Der Experte entwickelt neue Geschäftsmodelle, agilisiert Prozesse und prägt Unternehmenskulturen so, dass Führungskräfte und Beschäftigte den Weg der Veränderung gemeinsam gestalten und Transformationen erfolgreich ins Ziel führen.

In seinen jüngsten Mandaten hat der Interim Manager 2022 bei einer Schweizer Krankenkasse die Organisationskultur umfassend analysiert. Mit der erfolgreichen Entwicklung und Implementierung eines gemeinsam erarbeiteten Leitbilds trug er maßgeblich dazu bei, die Mitarbeiterzufriedenheit erheblich zu steigern und – damit einhergehend – das Mitarbeiterengagement zu stärken. In einem anderen Mandat für ein Großhandelsunternehmen entwickelte der Experte in enger Zusammenarbeit mit den Führungskräften ein wegweisendes Leadership-Programm, das die Voraussetzungen für eine bevorstehende Reorganisation erheblich verbesserte. Mit der Erarbeitung und Einführung neuer Service-Grundsätze in einem weltweit tätigen Industrieunternehmen trug der Interim Manager deutlich dazu bei, die Verkaufsmitarbeitenden für die Expansionsstrategie des Unternehmens zu gewinnen.

Expertise als Unternehmer, Geschäftsführer, Berater und Kommunikator

Der Transformationsexperte arbeitet seit 2022 selbstständig als Interim Manager und Consultant. Davor war er zehn Jahre lang Geschäftsführer eines Modeunternehmens in Zürich. In dieser Zeit trieb er erfolgreich die Transformation des traditionsreichen stationären Kaufhauses in Familienbesitz  zu einer stark auf E-Commerce ausgerichteten jungen Marke mit einem modernen Flagship-Store-Konzept voran.

Davor war der Interim Manager Geschäftsführer und Partner einer inhabergeführten Agentur für Kommunikation in Zürich sowie Kundenberater bei großen internationalen Werbeagenturen wie McCann-Erickson und Matter Leo Burnett. Zudem hat sich der Change-Coach mit MBA der HWZ seit 2019 an der Schweizer Hochschule für Angewandte Wissenschaften unter anderem als Berater (CAS) für Business Transformation, Cultural Change und Nachhaltigkeitsmanagement zertifiziert. Als Dozent für Business Transformation an der Hochschule für Wirtschaft (HWZ Zürich) bringt er außerdem aktuelle Impulse aus Praxis und Forschung in seine Mandate und Beratungen ein.

Aus seiner langjährigen Tätigkeit als innovationsfreudiger Geschäftsführer, Leadership-Coach und Kundenberater in der Werbung bringt der Interim Manager überdurchschnittlich gute Kommunikationskompetenzen mit. Er versteht sich bestens darauf, Führungskräfte und Mitarbeitende für neue Ziele zu begeistern – und geht dabei als gutes Beispiel voran. Auftraggeber und Teams bescheinigen ihm Empathie, echtes Interesse und die Fähigkeit, zu allen Beteiligten schnell das Vertrauen aufzubauen, mit dem er die Basis für gelungene Transformation schafft.

 

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Stefan Gebel

Stefan Gebel

Senior Consultant

Tanja Esmyol - Senior Consultant Deutsche Interim AG

Tanja Esmyol

Senior Consultant

Christoph Domhardt

Christoph Domhardt

Senior Consultant | Prokurist