+49 69 173201230
team@deutscheinterim.com
https://www.linkedin.com/company/deutsche-interim-ag/
PROJEKTBERICHT

Strategie zur Aktivierung einer Premium Marke

Consumer Insight Studie | ROI-basierte Social Media | Influencer-Marketing

Ein Symbolbild für eine Markenstrategie.

Das Projekt in Stichworten:

  • Consumer Insight Studie als Basis zur optimalen Positionierung und Abgrenzung gegen den Wettbewerb
  • Marketingstrategie: von Sales Push Brand zur Consumer Insight basierten und ROI fokussierten Brand Activation
  • Fokus auf ROI-basierte Social Media Strategie
  • Proaktive und nutzerorientierte PR- und Influencer Strategie
  • Sicherstellung der Messbarkeit aller Aktivitäten (skalierbar, KPI)
  • Neuausrichtung des Marketing-Teams

Auftraggeber des Interim Managers war eine Premium-Produkt Marke, die in Deutschland den Markt bereitet und über Jahre mit Innovationen und Premium-Marketing gestaltet hatte. Vom wachsenden Wettbewerb zunehmend kopiert, gerieten Alleinstellungsmerkmale, Premium-Image und entsprechende Preise unter Druck.

Consumer Insight Studie zur Markenpositionierung

Der Interim Manager setzte eine umfassende Consumer Insight Studie auf, um die Marke für die Zukunft optimal zu positionieren und gegen den Wettbewerb abzugrenzen. Zeitgleich entwickelte sie eine ganzheitliche Marketingstrategie über alle Kommunikationskanäle sowie eine übergeordnete Kommunikationslinie, die die Markenwerte widerspiegelt, skalierbar ist und auf alle Marketingaktivitäten einzahlt.

Performance-orientierte ROI-basierte Social-Media-Aktivitäten

Darüber hinaus entwickelte der Interim Manager unterschiedliche Teilkonzepte, die jeweils ausgewählte Aspekte der Dachmarkenstrategie und der Markenwerte aufgreifen. Sie etablierte eine Performance orientierte und ROI-basierte Social Media Strategie sowie eine proaktive und nutzerorientierte PR- und Influencer Strategie. Für alle Marketing-Maßnahmen stellte sie die Messbarkeit über alle Aktivitäten hinweg durch die Definition von Key Performance Indikatoren (KPI) sicher.

Darüber hinaus entwickelte sie das Team von einem aktionsgetriebenen Mikromanagement hin zu strategisch-konzeptionellem, marken- und renditebasiertem Denken. Sie ermutigte die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum kritischen Hinterfragen und dazu, die eigene Meinung zu vertreten.

Social Media Kampagne steigert Frequenz im Handel um den Faktor 3

Die entwickelte Marketingstrategie und die Kampagnen wurden sehr erfolgreich am Markt umgesetzt. Das belegen beispielhaft die Ergebnisse einer kleinen Social Media Kampagne. Diese hyper-lokale Kampagne wurde regional ausgesteuert und zusätzlich nach A/B/C-Händlern gewichtet. Die Anzeigen wurden ausschließlich an zuvor identifizierte Kaufinteressenten in einem definierten Radius um den nächstgelegenen Händler ausgespielt. Insgesamt wurden 1.500 Anzeigen-Varianten kreiert. Mit einem Media Spending von € 50.000 wurde eine Reichweite von 3,5 Mio Kaufinteressierten erzielt. Die Kampagne steigerte die Frequenz im Handel um den Faktor 3 und erzielte eine Response Rate, die mehr als 1.300 Prozent über Ziel lag.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Stefan Gebel

Stefan Gebel

Senior Consultant

Tanja Esmyol - Senior Consultant Deutsche Interim AG

Tanja Esmyol

Senior Consultant

Christoph Domhardt

Christoph Domhardt

Senior Consultant | Prokurist