+49 69 173201230
team@deutscheinterim.com
https://www.linkedin.com/company/deutsche-interim-ag/
PROJEKTBERICHT

Aufbau von Medienarbeit und redaktionellem Content Marketing

Produkt-PR | Influencer-Marketing | Storytelling

327_410_Aufbau_Medienarbeit_redakt_Content_Marketing_familiengef_Untern Kopie.jpg

Das Projekt in Stichworten:

  • Aufbau von Strukturen für Medienarbeit und redaktionelles Content Marketing
  • Markenpräsentation mit serviceorientiertem und nutzenstiftende Storytelling
  • Umfangreiches Netzwerk für Kommunikation mit Medien, Blogger und Influencer aufgebaut
  • Owned Media und Visibilität in Shared Media als Basis für maximale Reichweite

Ein familiengeführtes Unternehmen wollte das vielfältige Angebot seiner Premiummarke bekannter machen. Eine eigene PR-Abteilung war nicht vorhanden. Der Kommunikationsexperte wurde als Interim Manager beauftragt, in Abstimmung mit Marketing und Vertrieb ein Konzept für die klassische Medienarbeit zu entwickeln. Zudem sollte das Content Marketing optimiert werden. Vorrangige Ziele bestanden darin, die Aufmerksamkeit und Bekanntheit der Marke und der Produkte zu steigern, die Marke als Premiummarke zu positionieren sowie Produktvertrauen und Produktpräferenz zu erzielen.

In einem ersten Schritt schuf der Interim Manager mit einem bereichsübergreifenden Workshop die inhaltlichen Voraussetzungen für die Medienarbeit. Gemeinsam mit den Teams erarbeitete er die Markenpositionierung, identifizierte strategische Produktsegmente und entwickelte für die Kommunikation relevante Themen. Zudem wurden Prozesse, Verantwortlichkeiten und Schnittstellen festgelegt.

Markenpräsentation mit serviceorientiertem und nutzenstiftendem Storytelling

Darauf aufbauend entwickelte der Kommunikationsexperte für die Strategie einen dualen Ansatz für die Medienarbeit und das Content Marketing: Die Marke sollte in einem serviceorientierten und nutzenstiftenden Themenumfeld platziert werden. Gleichzeitig galt es, die technologischen Aspekte einzelner Produkte und deren Nutzen für die Kunden hervorzuheben. Der Interim Manager plante die dafür notwendigen Arbeitsabläufe: von der Informationsbeschaffung in Entwicklung, Marketing und Vertrieb über den redaktionellen Prozess bis hin zu Freigabeschleifen und Monitoring. Zudem war er daran beteiligt, Planungsunterlagen wie beispielsweise einen Redaktionskalender zu erstellen.

Umfangreiches Netzwerk für Kommunikation über Blogger und Influencer aufgebaut

Der Kommunikationsexperte verantwortete die mediengerechte Aufbereitung der Themen für die analogen und digitalen Kanäle des Unternehmens. Einen Schwerpunkt bildete die Ansprache von Medien, Bloggern und Influencern. Hierfür baute der Experte ein umfangreiches Netzwerk auf, fungierte als Ansprechpartner für Medien, Blogger und Influencer, entwickelte Kooperationsformen und setzte ein Kommunikationscontrolling zur Wirkungsmessung der Maßnahmen auf.

Owned Media und Visibilität in Shared Media als Basis für maximale Reichweite

Der strategische Ansatz, Themen und Einzelmaßnahmen auf eigenen digitalen Plattformen in Kombination mit einem starken PR-Hebel zu vermarkten, erwies sich als erfolgreich. Der Aufbau von Owned Media und Visibilität in Shared Media führte dazu, dass der Produktnutzen in analogen und digitalen Medien erfolgreich kommuniziert werden konnte.

Die PR-Kampagne zeichnete sich darüber hinaus durch einen effizienten Mitteleinsatz aus, der maximale Reichweite und Aufmerksamkeit erreichte.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Stefan Gebel

Stefan Gebel

Senior Consultant

Christoph Domhardt

Christoph Domhardt

Senior Consultant | Prokurist

Tanja Esmyol - Senior Consultant Deutsche Interim AG

Tanja Esmyol

Senior Consultant