MANAGER:INNEN IM PROFIL
Experte für Kunden, Vertrieb und Marketing

Experte für Kunden, Vertrieb und Marketing

BRANCHEN

Medizintechnik, Healthcare, Automatisierungstechnik, Elektrotechnik, Maschinenbau

STATIONEN

Fresenius KABI, Dentsply Sirona, Schwan-Stabilo, Abbott Medical, HOERBIGER Automatisierungstechnik, Radiometer, Medos Medizintechnik, Waldemar Link

QUALIFIKATIONEN

Diplom-Ingenieur Bio-Medizintechnik, Diplom-Betriebswirt, CSR & Transformation Consultant, Scrum Master, Prince2 Agile Certified Projektmanager, Senior Prozessmanager, Coach für Kommunikation und Konfliktmanagement, Fremdsprachen: Englisch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • CRM-Digitalisierung: Salesforce, ERP-Systeme, KI-Software
  • Kundenähe schaffen: Customer Service & Customer Care
  • Corporate Social Responsibility: CSR & Nachhaltigkeit

Der Interim Manager ist Experte für agiles und effizientes Customer Relation Management. Sein Spektrum reicht von der Einführung und Optimierung digitaler CRM-Systemen über effiziente Order-to-Cash-Prozesse bis zur agilen Entwicklung von CRM-Organisationen. Darüber hinaus sorgt er mit seinen Kompetenzen in den Bereichen Customer Service & Care für Kundennähe, die einen signifikanten Beitrag zur Wertschöpfung leistet. Mit seiner Qualifikation als zertifizierter Consultant für CSR & Transformation unterstützt er seine Auftraggeber dabei, Unternehmen nachhaltig auszurichten.

Seit 2016 hat der Interim Manager zahlreiche Mandate in der Industrie, bei Pharma- und Lifescience-Unternehmen erfolgreich abgeschlossen. In seinem jüngsten Mandat führte er für Fresenius KABI Deutschland 4 CRM-Einheiten zusammen und optimierte gleichzeitig die gesamte Customer Service Struktur. Für ein anderes Gesundheitsunternehmen leitete er davor die Post-Merger-Integration der CRM-Einheiten nach Zukäufen und einem IT-Systemwechsel. Als Projektleiter Salesforce und OCM (Organizational Change-Management) bei VARTA Microbattery verantwortete er den internationalen Rollout von Salesforce CRM.

Kompetenzen als CRM-Experte, Vertriebs- und Marketingleiter

Aus seinen Rollen als CRM-Experte, Vertriebs- oder Marketingleiter bietet der Interim Manager seinen Auftraggebern umfassende Erfahrung in der Optimierung von Geschäftsprozessen. Als Diplom-Ingenieur (Medizintechnik) und Diplom-Betriebswirt kombiniert er außerdem technisches Verständnis mit unternehmerischer Initiative und modernen Methoden des Projektmanagements (Zertifizierungen als Scrum Master, Prince2 Agile Projektmanager, Senior Prozessmanager).

Der Experte weiß um die besondere Bedeutung der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit im Customer Relation Management – und setzt seine Kompetenzen als Coach für Kommunikation und Konfliktmanagement, um Silodenken in Unternehmen aufzubrechen und alle Teams mit auf den Weg zu mehr Kundennähe zu nehmen.

Als freier Autor veröffentlicht der Interim Manager Fachbeiträge zu CRM, Marketing, Vertrieb und Kundennähe.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Tanja Esmyol - Senior Consultant Deutsche Interim AG

Tanja Esmyol

Senior Consultant

Christoph Domhardt

Christoph Domhardt

Senior Consultant | Prokurist

Stefan Gebel

Stefan Gebel

Senior Consultant