+49 69 173201230
team@deutscheinterim.com
https://www.linkedin.com/company/deutsche-interim-ag/
MANAGER:INNEN IM PROFIL
IT-Manager für Digitalisierung in der Finanzwirtschaft

IT-Manager für Digitalisierung in der Finanzwirtschaft

BRANCHEN

Finanzdienstleister, Banken, Internetdienstleistung

STATIONEN

Deutsche Börse, vwd, Deutsche Pfandbriefbank, ABN Amro Clearing, Cloud Technology Solutions

QUALIFIKATIONEN

Diplom Mathematiker, Nebenfach Betriebswirtschaftslehre, Diplomarbeit in Informatik: KI, PMI PMP in good standing, Scrum Training, Clearing und Settlement von Finanzprodukten und Commodities, Low Latency Trading, Cloud-Infrastruktur: Google GCP und GSuite, Machine Learning, Fremdsprachen: Englisch (verhandlungssicher), Ungarisch, Spanisch und Französisch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Digitale Transformation (als Mind-Sets)
  • Optimierung der IT-Kosten
  • Anwendungsentwicklung (Automatisierung, CI/CD, Tools, ...)

Der Interim IT-Manager leitet IT-Bereiche und verantwortet Anwendungsentwicklung und Betrieb. Daneben kümmert er sich auch um In-house Computing und Infrastruktur.

Er handelt nach dem Paradigma: Make it work! Er legt den Finger in die Wunde und packt die richtigen und wichtigen Dinge an: Tools und Technik, Automatisierung, Changemanagement, gute Spezifikation und sehr gute Zusammenarbeit mit dem Fachbereich und anderen Schnittstellen. Er ordnet und organisiert Budgets.

Neben der IT-Kompetenz verfügt der Interim Manager über fundiertes Fachwissen aus der Finanzindustrie. Mit dieser Kombination ist er der ideale Partner für mittelständische Unternehmen und Konzern(bereiche), die sich – nicht nur in der Finanzbranche – den Herausforderungen der Digitalisierung stellen. Er kann sich in kürzester Zeit in Probleme einarbeiten, um dann nachhaltige Lösungen aufzuzeigen und umzusetzen.

Nach dem Studium der Mathematik mit Nebenfach Betriebswirtschaftslehre hat der Interim IT-Manager als Projektleiter bei der Deutschen Börse in Luxemburg und Frankfurt verschiedenste Projekte geleitet. Neben fachlichen Projekten wie der Nostro-Konten Abstimmung der Eurex Clearing gehörten auch technische Projekte wie das Netzwerkprojekt der Low Latency Netzwerks der Eurex dazu. Danach hat er in verschiedenen Stationen Softwareentwicklungsteams übernommen und neu aufgestellt. Dabei war er auch für Applikationsbetrieb und lokale Rechenzentren zuständig.

Zuletzt arbeitete er als Senior Delivery Manager und Geschäftsführer bei einem Google Partner und hat Kunden im Thema Machine Learning und Google GCP beraten.

Als Verantwortlicher für Softwareentwicklung legt der Interim Manager größten Wert auf qualitativ hochwertige Software, die im Betrieb stabil und kostengünstig arbeitet. Diese Qualität in der Softwareentwicklung ist die intrinsische Motivation für sein Handeln.

Als Führungskraft gewinnt der Interim Manager in kürzester Zeit das Vertrauen der Mitarbeiter und schafft ein Klima der konstruktiven Zusammenarbeit. Er fördert und fordert. Er kann sehr gut auf die einzelnen Charaktere eingehen und durch die Einführung von Struktur die Kooperation fördern.

Er professionalisiert auch die Zusammenarbeit mit externen Partnern und achtet darauf, dass echte Partnerschaften entstehen oder weitergeführt werden. Dabei hat er in der Vergangenheit sehr gute Erfahrung mit der Einführung von Nearshoring gemacht. Nicht zuletzt wird er als liefertreuer Partner der Fachbereiche wahrgenommen.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Christoph Domhardt

Christoph Domhardt

Senior Consultant | Prokurist

Stefan Gebel

Stefan Gebel

Senior Consultant

Tanja Esmyol - Senior Consultant Deutsche Interim AG

Tanja Esmyol

Senior Consultant