+49 69 173201230
team@deutscheinterim.com
https://www.linkedin.com/company/deutsche-interim-ag/
MANAGER:INNEN IM PROFIL
Interim Manager für Supply Chain Management und Logistik

Interim Manager für Supply Chain Management und Logistik

BRANCHEN

Food-Industrie, Automotive, Metallverarbeitungen, Kontraktlogistik

STATIONEN

Fraunhofer-Gesellschaft, Loacker AG (Italien), Altenloh, Brinck & Co-Gruppe

QUALIFIKATIONEN

Diplom-Ingenieur (Materialflusstechnik), Lean Management, OKR, TPS, Auslandserfahrung: Italien, USA, Fernost, Fremdsprache: Englisch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Kapazitäts-, Produktions- und Beschaffungsplanung
  • Optimierung und Digitalisierung in SCM und Logistik
  • Produktivitäts- / Effizienzsteigerungen

Der Diplom-Ingenieur ist Interim Manager mit den Schwerpunkten Supply Chain Management und Logistik. Sein Portfolio reicht von der Konsolidierung der weltweiten Bedarfsermittlung über Kapazitäts-, Produktions- und Beschaffungsplanung (inklusive SAP-Einführung) bis zur logistischen Abwicklung am Ende der Prozesskette. Zudem ist er sehr versiert in Aufbau und Optimierung entsprechender Geschäftseinheiten sowie der Auflösung unrentabler Strukturen. Besonders gut kennt er die Branchen Food, Automotive, Metallverarbeitung und Kontraktlogistik.

In seinem jüngsten Mandat (2023) hat der Interim Manager bei einem weltweit tätigen Unternehmen aus dem Bereich Life Science das Demand- und Supply-Planning übernommen. In der aktuellen Krisensituation gelang es ihm, in kürzester Zeit die Organisation für die internationalen Lieferketten zu gewährleisten und gleichzeitig die Planungsinstrumente sicherzustellen.

Supply Chain Management und Logistik mit unternehmerischer Initiative

Vor der Selbstständigkeit war der Interim Manager bis 2022 Geschäftsführer eines europaweit tätigen Logistikdienstleisters. In dieser Rolle hat er das Unternehmen gegründet, erfolgreich ausgebaut und durch mehrere Restrukturierungen geführt, unter anderem mit der Betriebsverlagerung mehrerer Standorte und der Schließung eines Logistikzentrums in Frankreich.

Zu den besonderen Stärken des Interim Managers gehören die Identifikation von Prozessschwächen und die Entwicklung von Maßnahmen zur Effizienzsteigerung.

Häufig halten Stakeholder an „Althergebrachtem“ fest und halten Alternativen für fragwürdig. Hier spricht der Interim Manager eine klare Sprache und setzt für notwendige erachtete Veränderungen konsequent um. Dank guter Argumente und einer offenen Kommunikation auf Augenhöhe ist er in der Lage, die Beteiligten in diesen Veränderungsprozessen zu überzeugen und mitzunehmen. Auch dank seines kooperativen Führungsstils gelingt es ihm, Aufgaben im Team zu lösen und umzusetzen. Dabei beschränkt er sich nicht nur auf die strategische Ebene, sondern arbeitet auch operativ an der Umsetzung von Maßnahmen.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Stefan Gebel

Stefan Gebel

Senior Consultant

Tanja Esmyol - Senior Consultant Deutsche Interim AG

Tanja Esmyol

Senior Consultant

Christoph Domhardt

Christoph Domhardt

Senior Consultant | Prokurist