Ihr ausgewähltes Manager-Profil:

Interim Manager für digitale Technologien

Interim Manager für komplexe Projekte in digitalen Technologien

BRANCHEN

Mobilität, E-Mobilität, Medien, Slow Moving Consumer Goods, Gesundheit, SaaS, Bau, E-Commerce

STATIONEN

OC&C, CleverShuttle, Park Now & Charge Now, Hubject, Urban Sports Club, Amboss, Bauer Medien, Eurofins, idverde

QUALIFIKATIONEN

MSc-Betriebswirt; Ex-Top-Tier-Strategieberater; Zertifikate: PRINCE2, Agile Scrum Master, ITIL-Foundation; Fremdsprachen: Englisch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Skalierung & Professionalisierung von Start-ups, Scale-ups und KMUs
  • (Agile) Steuerung von Unternehmens- und Business-Development
  • Management von Software-Entwicklung, -Testing & -Einführung

Der Interim Manager ist Experte für das Management von komplexen Projekten in IT und Software. An der Schnittstelle von Business und Tech unterstützt er Unternehmen einerseits mit Planung und Steuerung von Anforderungs- und Produktmanagement bis zur Steuerung von Softwareentwicklung, -testing oder -einführung. Den anderen Schwerpunkt stellt die Skalierung und Professionalisierung junger Unternehmen dar, welche sich wie ein roter Faden durch seinen Lebenslauf zieht.

In einem seiner jüngsten Mandate leitete der Interim Manager das Integration- und End-to-End-Testing einer neuen Software für einen eMobility Service Provider. Davor unterstützte er einen Entwicklungsdienstleister durch Verwaltung von Feature Requests und Mockups bei der Gestaltung einer Covid-Test-App. In einem anderen Mandat leitete er eine Initiative zur Margensteigerung durch produktseitige Anpassungen bei einem Sport-Aggregator-Scaleup.

Vor dem Beginn seiner Selbstständigkeit Anfang 2020 skalierte er als Leiter der Unternehmensentwicklung das On-Demand-Ridepooling-Scaleup CleverShuttle durch den Aufbau neuer SaaS-Geschäftsfelder sowie die Verbesserung von Prozessen und Organisationsstrukturen von 6k auf 60k Fahrten pro Monat. Anschließend baute er die Parken- und Laden-Verticals des BMW-Daimler Mobility Joint Ventures mit auf.

Digital Native und Agile Scrum Master- und ITIL-Foundation-Zertifizierung

Als Digital Native (Jahrgang 1989) bringt der Interim-Manager eine hohe Technologie-Affinität mit und bildet sich regelmäßig weiter, u.a. mit einer Agile Scrum Master- oder ITIL-Foundation-Zertifizierung. Seine Auftraggeber profitieren außerdem von den Kompetenzen, die er als Strategieberater bei OC&C Strategy Consultants in klassischen Strategie- und Due Diligence-Projekten sammeln konnte. Kompetenzen, die er anschließend in der Berliner Startup-Szene weiter ausbaute.

Durch die wiederholte Zusammenarbeit mit ausländischen Projekt- und Entwicklerteams sowie durch insgesamt zweijährige Auslandsaufenthalte in Portugal und den USA kennt der Interim Manager die für IT und Software typischen internationalen Set-ups.

Als aufmerksamer Zuhörer, der stets authentisch und respektvoll kommuniziert, baut er schnell sehr vertrauensvolle Beziehungen auf Augenhöhe auf - zu Stakeholdern aller Management-Ebenen auf Business- und Tech-Seite. Das erleichtert es ihm, auch große und anspruchsvolle Projekte erfolgreich zu koordinieren und – im Fall des Falles – Konflikte erfolgreich zu moderieren. Durch seine Start-up-Sozialisierung arbeitet er darüber hinaus sehr Hands-on - und ist immer bereit, selbst die Ärmel hochzukrempeln und mit anzupacken.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Tanja Esmyol - Senior Consultant Deutsche Interim AG

Tanja Esmyol

Senior Consultant

Christoph Domhardt

Christoph Domhardt

Senior Consultant | Prokurist