+49 69 173201230
team@deutscheinterim.com
https://www.linkedin.com/company/deutsche-interim-ag/
MANAGER:INNEN IM PROFIL
Experte für PMO

Experte für Multi- Projektmanagement und PMO

BRANCHEN

Chemie, Kunststoffe, Holzverarbeitung, Metall, Non-Profit-Organisationen

STATIONEN

Treibacher Industrie AG, HIRSCH Servo AG, Plansee Group, BORA, TÜV Austria, Quality Austria, Fundermax, Österreichische Bergrettung

QUALIFIKATIONEN

Diplom-Ingenieur Verfahrenstechnik, Change-Management, Coaching, Projektmanagement, ESG-Management, Agile Coach, Lead-Auditor ISO9001/ISO14001, Fremdsprachen: Englisch 

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Multiprojektmanagement sowie Leitung komplexer Projekte 
  • Einführung von ERP-Systemen wie SAP S4 
  • Strategiearbeit und ESG-/Nachhaltigkeitsmanagement 

Der Interim Manager und Projektmanager ist Experte für den Aufbau und die nachhaltige Umsetzung von Multi-Projektmanagement und PMO in mittelständischen Unternehmen. Ob Unternehmensstrategie, Operations, Investitionen, Innovation oder Forschung & Entwicklung: Der Interim Manager sichert den Erfolg von komplexen Veränderungsvorhaben nicht nur durch eine optimale Projektstruktur, sondern auch, indem er die Beteiligten von Anfang an mitnimmt. Dabei kombiniert er Kompetenzen als Führungskraft, Changemanager und Coach. Besondere Expertise bietet der Interim Manager außerdem im ESG- und Nachhaltigkeitsmanagement (Taxonomie, CSRD, Lieferkettengesetz). 

In einem seiner jüngsten Mandate (2021/2022) hat er in einem Unternehmen der chemischen Industrie das Multi-Projektmanagement für die Greenfield-Einführung von SAP S4 aufgesetzt und erfolgreich geleitet. Bei einem europäischen Marktführer für Baumaterialien erarbeitete er zuvor das Multi-Projektmanagement am Headquarter. Die Umsetzung legte die Basis für eine transparente und wertschätzende Zusammenarbeit der Mitglieder des mittleren Managements, die zuvor in starkem Silodenken und -verhalten verhaftet waren. Beim Marktführer für innovative Belüftungstechnik in der Küchenindustrie fungierte er in einem anderen Mandat erfolgreich als Coach für die Einführung eines Multi-Projektmanagements für ein Portfolio von 120 Projekten.  

Vielfältige Erfahrungen als Projektleiter und Change-Manager  

Die Auftraggeber des Interim Managers profitieren von seiner vielfältigen Erfahrung als Projektleiter und Change-Manager. Vor seiner Selbstständigkeit (seit 2020) war er langjährig Prokurist und Vice President bei einem österreichischen Unternehmen der holzverarbeitenden und chemischen Industrie, unter anderem verantwortlich für Forschung und Entwicklung, Innovation und Produktmanagement. 

In den Veränderungsprojekten legt der Interim Manager neben der fundierten fachlichen Planung und Umsetzung besonderes Augenmerk auf die Einbindung der betroffenen Stakeholder und das Coaching von Führungskräften. Dabei hilft ihm die umfangreiche Ausbildung in Change-Management, Coaching und in agilem Projektmanagement. Die Ausbildung als Diplom-Ingenieur für Verfahrenstechnik prädestiniert den Interim Manager als Experten für die Prozessindustrie und für Nachhaltigkeitsmanagement (ESG). 

Auftraggeber, Führungskräfte und Teams bescheinigen dem Interim Manager, besonders wertschätzend zu kommunizieren - vom Arbeiter an der Linie bis zum Vorstand. Er wird als Coach und wertvoller Sparringpartner sowie Impulsgeber angenommen, der die Menschen zu Ideen über den Tellerrand hinaus anregt. Durch seine langjährige erfolgreiche Tätigkeit als Führungskraft im Mittelstand versteht er es ausgezeichnet, Menschen und Teams nachhaltig zu gemeinsam gesteckten Ziele zu führen. 

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Stefan Gebel

Stefan Gebel

Senior Consultant

Christoph Domhardt

Christoph Domhardt

Senior Consultant | Prokurist

Tanja Esmyol - Senior Consultant Deutsche Interim AG

Tanja Esmyol

Senior Consultant