Ihr ausgewähltes Manager-Profil:

Interim Manager 0704

C-Level-Experte für Transformation komplexer IT & Digitalisierung

BRANCHEN

Branchenübergreifend

STATIONEN

keine Angaben

QUALIFIKATIONEN

Diplom-Informatiker: Software Engineering, Micro Masters: Digital Leadership & Transformation (Boston University), Executive MBA: Internationales Marketing/Business Communication (Graduate School Nordakademie Hamburg), Zertifizierungen: Scrum Master, Deutsche Digitale Beiräte

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Target Operating Modelle (TOM) für IT und HR
  • Leitung globaler IT-Transformationsprogramme
  • Komplexe (Out-)Sourcing Projekte, speziell Off- und Nearshore

Der Interim und Transformation Manager wirkt vor allem als Chief Information Officer (Interim CIO) oder Chief Digital Officer (Interim CDO). Mit den Mitteln der IT und Digitalisierung optimiert er Wertschöpfung und Geschäftsmodelle. Er ist führender Experte für Design und Implementierung neuer Target Operating Modelle (TOM) für IT und HR-Funktionen in globalen Unternehmen, inklusive Schutz und Betrieb von KRITIS.

Spezielle Kompetenzen und Erfahrungen konnte er in der Digitalisierung von IT-Funktionen und seiner Belegschaft sowie Leitung von Digital-Inkubatoren sammeln. Mehr als 10 Jahre hat er auf globaler Ebene IT-Funktionen gestaltet, optimiert und transformiert. Er berücksichtigt dabei alle Dimensionen einer IT-Funktion: People, Prozesse, Systeme, Organisation, Sourcing, Cloudifizierung. Er ist Experte für alle IT-Management & Governance-Praktiken, insbesondere für Projekt-Portfolio-Management, Enterprise Architecture Management und Sourcing & Vendor- sowie Lizenzmanagement oder Audit- & Control-Management.

Der Interim Manager verfügt über reichhaltige Erfahrung in der Leitung globaler Outsourcing Projekte - von Tender, Verhandlung, Vergabe bis Transition und Transformation. Zudem ist er Spezialist für Offshore- und Nearshore-Vorhaben. Er erzielt nachhaltige und ad hoc wirksame Kostenreduktionen und optimiert Contract-Management und Vendor-Steuerung – auch bei etablierten Beziehungen.

Besondere Expertise und Erfahrung hat der IT Executive in der Leitung von IT Due Diligence, M&A und Carve-out Programmen - global und in Konzernverbunden. Dies umfasst die Gestaltung und Implementierung von IT-Architekturen, Personaltransfers inkl. §613a Verfahren, die Bereitstellung von Transitional Services sowie Post-Merger-Optimierungen.

Gestartet als Unternehmensberater war der Interim Manager später sowohl in operativen wie strategischen Funktionen beschäftigt - vom Board-Level im Mittelstand bis hin zur Top-Führungsebene im DAX Konzern. Er bringt internationale Erfahrung aus Einsätzen in 12 Ländern mit.

Die Etablierung moderner Management Methoden und agiler Führung in der Linienorganisation und im Change bereichern seine gestaltende Führungsrolle. Ergänzend steht der Interim Manager auch als Digitaler Beirat oder Executive Advisor für Ihr Unternehmen zur Verfügung.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Christoph_Domhardt

Christoph Domhardt

Senior Consultant | Prokurist

Tanja Esmyol - Senior Consultant Deutsche Interim AG

Tanja Esmyol

Senior Consultant