PROJEKTBERICHT

Personalabbau für deutschen Standort eines französischen Familienunternehmens

Arbeitsrecht | Sozialplan | Interessenausgleich

309_312_Personalabbau_deutscehr_Standort_franz_familienuntern_Pflege_hygienepr

Das Projekt in Stichworten:

  • Entlassungsmanagement von Auswahl bis Zeugniserstellung geleitet
  • Schnell eine gute Gesprächsbasis mit dem Betriebsrat hergestellt
  • Personalabbau verschafft Luft für Investitionen und Neuausrichtung

Dieses Interim Mandat führte die Rechtsanwältin und HR Managerin zu einem europäischen Marktführer in der Herstellung von Pflege- und Hygieneprodukten auf Baumwollbasis. Das französische Familienunternehmen mit starkem Engagement für nachhaltige Produktentwicklung wollte an seinem deutschen Produktionsstandort (ca. 110 Mitarbeiter) etwa 30 Prozent des Personals abbauen.

Entlassungsmanagement von Auswahl bis Zeugniserstelllung geleitet

Der Kundenauftrag umfasste das Human Resources-Spektrum von zdf (zahlen+daten+fakten)-Analyse, Interessenausgleich/ Sozialplan und Massenentlassungsanzeige. Weitere Bestandteile des Auftrages waren die Abwicklung der betriebsbedingten Vertragsbeendigungen passend zur individuellen Mitarbeitersituation, das Status-Reporting  und die Ausstellung von Arbeitszeugnissen.

Die Interim Managerin bewegte sich in einem Spannungsfeld zwischen Frustration, Ängsten und Motivation der Mitarbeiter und dem Kundenwunsch, erfahrene Spezialisten zu halten. Für ein Gelingen dieser Anforderungen gibt es keine allgemeingültige Erfolgsformel. Die Interim Managerin setzte auf gelebte Wertschätzung, Verlässlichkeit, Berechenbarkeit ihres Verhaltens und Individualität im Umgang mit den betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Schnell eine gute Gesprächsbasis mit dem Betriebsrat hergestellt

Zum Erfolg des Projektes trug wesentlich bei, dass die Interim Managerin mit dieser Kommunikation schnell eine gute Gesprächsbasis mit dem Betriebsrat herstellen konnte. Das war entscheidend, da ein Interessenausgleich mit Namensliste verhandelt wurde. Der Personalabbau selbst wurde bezogen auf die individuelle Mitarbeitersituation umgesetzt, wobei der größte Anteil auf betriebsbedingte Kündigungen entfiel. Die zuständige Arbeitsagentur konnte die Interim Managerin dafür gewinnen, aktiv betroffene Mitarbeiter mit Beratung und Angeboten zu Beschäftigungsalternativen zu begleiten.

Personalabbau verschafft Luft für Investitionen und Neuausrichtung

Der zeitliche Rahmen des Projekts war eng gesteckt. Es begann im September und war Ende Januar bereits beendet. Ohne die gute Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat und die fundierte arbeitsrechtliche Erfahrung der Interim Managerin wäre das nicht gelungen. Auch die französischen Eigentümer haben sich stark persönlich eingebracht. Gemeinsame Business-Sprache war Englisch.

Inzwischen hat das Unternehmen sein Produktspektrum neu ausgerichtet und in neue Anlagen am deutschen Standort investiert. Dies bildet die Basis für zukünftig neue Arbeitsplätze. Eine Standortschließung steht gegenwärtig nicht mehr im Raum.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Christoph Domhardt

Christoph Domhardt

Senior Consultant | Prokurist

Stefan Gebel

Stefan Gebel

Senior Consultant

Tanja Esmyol - Senior Consultant Deutsche Interim AG

Tanja Esmyol

Senior Consultant