MANAGER:INNEN IM PROFIL
HR-Executive richtet Personalarbeit nachhaltig am Markt aus

HR-Executive richtet Personalarbeit nachhaltig am Markt aus

BRANCHEN

Medizinprodukte, Stahl, Energie, Bank

STATIONEN

Bauerfeind AG, NORD/LB, Feralpi Stahl, VNG AG

QUALIFIKATIONEN

MBA "International Management" (HHL- Leipzig), Qualitätsmanagement, Six Sigma Green Belt, Gesundheitsmanagement, Moderation, Fremdsprachen: Englisch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Interim-Personalleiter & HR Business Partner
  • HR-Restrukturierung & Changemanagement
  • Digitale Personalprozesse & Instrumente

Der Interim Manager ist ein Spezialist für die marktorientierte und nachhaltige Ausrichtung von Personalorganisationen und HR-Prozessen in mittelständischen Unternehmen. Eine besondere Fähigkeit des Interim Mangers besteht darin, oftmals über Jahre gewachsene Strukturen mit dem notwendigen Fingerspitzengefühl in strategisch wirksame Strukturen zu überführen.    

Der Interim Manager verbindet Klarheit in Analyse und Darstellung mit hoher Umsetzungskraft – und führt zu stabilen und passgenauen Lösungen. Er ist Verfechter von Business Excellence, Reduzierer von Risiken und Komplexität, Problemlöser statt Problemmacher und Treiber von marktspezifischen Veränderungsprozessen. Seine Geradlinigkeit macht ihn zu einem berechenbaren und verlässlichen Personalmanager für sämtliche Stakeholder. Dazu gehört auch, dass er es sich regelmäßig erlaubt, outside the box zu denken und Tabus offen anzusprechen.

„Reine Lehre“ und Elfenbeintürme sind dem Interim Manager fremd: Strategie bedeutet für ihn, operativ das Richtige zu tun. Grundlage seiner erfolgreichen Tätigkeit sind eine neugierige und pragmatische Grundhaltung - verbunden mit einer in der Praxis erworbenen tiefen Fachkompetenz. Arbeitsrechtliche Kenntnisse etwa erwarb er nicht nur in der betrieblichen Praxis, sondern auch in langjähriger Tätigkeit als ehrenamtlicher Arbeitsrichter. Qualifikationen wie der MBA „International Management“ einer renommierten Privathochschule und TÜV-Zertifikate als Qualitätsmanager und Six Sigma Green Belt sind weitere Belege für das umfassende Kompetenzprofil dieses Interim Managers.

Zur Laufbahn: Nach fünf Jahren in Recruiting- und Personalentwicklungspositionen wurde er Personalleiter eines international tätigen mittelständischen Unternehmens mit weltweit 1.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Dort richtete er die Personalorganisation erfolgreich neu aus. Das wiederholte er später in zwei anderen Unternehmen. Sein Verantwortungsbereich umfasste den gesamten Mitarbeiterlebenszyklus von Planung bis Austritt und viele Rahmenthemen wie Vergütungs-, Performance- und Zeitmanagement, Führungskräfteentwicklung, Projektmanagement, Automatisierung, Kennzahlensteuerung und digitale Transformation.     

Grundlagenarbeit und beherrschte Prozesse sind für ihn die Basis einer stabilen und transparenten Personalarbeit.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Christoph Domhardt

Christoph Domhardt

Senior Consultant | Prokurist

Stefan Gebel

Stefan Gebel

Senior Consultant

Tanja Esmyol - Senior Consultant Deutsche Interim AG

Tanja Esmyol

Senior Consultant