+49 69 173201230
team@deutscheinterim.com
https://www.linkedin.com/company/deutsche-interim-ag/
MANAGER:INNEN IM PROFIL
Interim CFO und hands-on Führungskraft

Interim CFO und Excel-Enthusiast für Mittelstand und Start-ups

BRANCHEN

Medien - Broadcast, Telekommunikation, Tourismus & Gastronomie, Sonstige Dienstleistungen, Finanzen

STATIONEN

keine Angaben aus Gründen der Vertraulichkeit

QUALIFIKATIONEN

Bankkaufmann, Lic. Oec. HSG (Universität St. Gallen, Schweiz und Babson College, USA), Chartered Financial Analyst (CFA); Fremdsprachen: Englisch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Allround-CFO für Mittelstand und Start-ups
  • Unternehmensmodellierung in Excel (KPI, GuV, Bilanz, Cashflow, pro forma und Adjustment-Überleitungen)
  • Aufbau und Anpassung von Controlling und Rechnungswesen

Der in der Schweiz und den USA ausgebildete Bankkaufmann ist Interim Manager mit dem Schwerpunkt auf Finance- und CFO-Positionen. Auch als Coach in Umbruchsituationen oder als langfristiger Teilzeit-CFO auf Abruf hat er Mittelständler und Start-ups in Finanzthemen erfolgreich unterstützt.

Der Interim Manager hat 16 Jahre in einem Dax-Konzern in Finanzfunktionen gearbeitet, davon 12 Jahre in leitender Funktion. Unter anderem war er 6 Jahre Geschäftsführer von Tochterunternehmen im Bereich Call Center und Innovationen. Als Gruppen-CFO eines Private Equity und Gründer-geführten Vertriebsunternehmens gelangen die erfolgreiche Restrukturierung und der Exit.

Nach einer fundierten Ausbildung (Bankkaufmann, Studium an der Universität St. Gallen und in den USA, Fortbildung zum Chartered Financial Analyst, CFA) entwickelte sich der Interim Manager zu einem Allround-CFO mit Schwerpunkt auf herausfordernde Führungssituationen in Mittelstand und Start-ups.

Er ist nachweislich in der Lage, operative Controlling- und Rechnungswesen-Prozesse abzubilden und weiter zu entwickeln. Als gestandene Führungskraft führt er kleine und große Teams erfolgreich durch Veränderungsprozesse. Das belegen unter anderem die jüngsten 4 Mandate: Hier war der Interim Manager in Gründer und/oder Private-Equity geführten Unternehmen in Umbruchsituationen tätig.

Investoren, Gründer, Teammitglieder und andere Stakeholder bescheinigen ihm einen unprätentiösen, authentischen Führungsstil und Kommunikationsstärke.

Als „Excel Enthusiast“ hat der Interim Manager mehrfach Unternehmensmodelle aufgebaut, um herausfordernde Reporting-Situationen abzubilden. Er versteht es, durch die Verknüpfung von Kennzahlen, GuV, Bilanz, Cashflow und Adjustierungen Finanzprozesse ganzheitlich darzustellen und die für nachhaltige Entscheidungen notwendige Transparenz herzustellen.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Tanja Esmyol - Senior Consultant Deutsche Interim AG

Tanja Esmyol

Senior Consultant

Christoph Domhardt

Christoph Domhardt

Senior Consultant | Prokurist

Stefan Gebel

Stefan Gebel

Senior Consultant