+49 69 173201230
team@deutscheinterim.com
https://www.linkedin.com/company/deutsche-interim-ag/
MANAGER:INNEN IM PROFIL
Experte für nachhaltige Entwicklung von Finanzbereichen

Experte für nachhaltige Entwicklung von Finanzbereichen

BRANCHEN

Maschinenbau, E-Commerce, IT, Automotive

STATIONEN

Halberg Maschinenbau, Flowserve, T-Online International, Deutsche Telekom

QUALIFIKATIONEN

langjährige Erfahrung in der Führung von Finanzbereichen, Diplom-Betriebswirt, Bachelor of Arts (Hons.)  in Finance and Accounting (UK), Certificate in International Accounting (CINA), Fremdsprachen: Englisch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Change Finanzen in international agierenden Konzernen
  • Postmerger-Anpassung von Finanzprozessen
  • Finanzen für neue Geschäftsfelder

Der Interim Manager ist ein ausgewiesener Experte dafür, Finanzorganisationen den entscheidenden Schritt nach vorne zu entwickeln. Gleichzeitig managt er die Veränderungen so, dass alle relevanten Finanzfunktionen ohne Qualitätsverlust aufrechterhalten bleiben. Derart effiziente (Infrastruktur-)Projekte managt er vor allem für international agierende Produktionsunternehmen (Maschinenbau), im E-Commerce und in IT-Unternehmen.

Der Interim Manager verfügt neben einem deutschen Abschluss als Diplom-Betriebswirt über einen in UK erworbenen Bachelor of Arts (Hons.) in Finance and Accounting. In seiner Laufbahn war er vor allem als Leiter von Finanzorganisationen (CFO, kaufmännischer Leiter, Bereichsleiter) tätig. Seine Schwerpunkte liegen auf Abschlüssen (HGB, US-GAAP, IFRS) und Controlling-Funktionen (Budget, Forecast, Rentabilität, Kostenoptimierung). Zudem verfügt er über ausgezeichnete Kompetenzen in Einkaufsthemen, Treasury, Compliance (SOX), Facility- und Fleet Management sowie Customer Finance.

Das Betätigungsfeld des Interim Managers waren mittelständisch geprägte Einheiten. Dazu zählen auch Units von internationalen Konzernen in den Branchen Produktion (Maschinenbau), Dienstleistung und E-Commerce sowie Start-ups. Direkt geführt hat er Organisationen mit bis zu 60 internen und 30 externen Mitarbeitern. Zusätzlich gehörten zu seinen Teams auch Mitarbeiter aus Konzern- Matrix-Organisationen oder Shared Service Centern. Er hat aber auch mit kleineren Teams von 2 bis 5 Mitarbeitern gearbeitet und Aufgaben ohne weitere Unterstützung erledigt.

Besonders viel Erfahrung hat er in außergewöhnlichen Unternehmenssituationen, wie beim Aufbau neuer Geschäftszweige, in Zeiten extremen Wachstums, bei Umorganisationen (Merger, Einführung Shared Service Center, Einsparprogramme) bis hin zu kompletten Schließungen.

Auf Basis seiner fundierten Kenntnisse im Rechnungswesen und Controlling hat er sich, nach ersten Stationen in der Wirtschaftsprüfung, schnell für Jobs interessiert, in denen er zusätzlich zum Tagesgeschäft herausfordernde Projekte managen konnte. Beispiele dafür sind Aufbau und Ausbau von Finanzorganisationen, Börsengänge, Unternehmens-Zusammenschlüsse, die Einführung neuer IT-Tools oder die Einführung und Steuerung von Shared Service Centern.

Sein Berufsweg hat ihn gezeigt, dass Erfolge nicht alleine erbracht werden. Ein wichtiger Erfolgsfaktor ist immer die Zusammenführung und Motivation der richtigen Mitarbeiter zu einem Team. Dabei sollten den Mitarbeitern so viel Eigenverantwortung und Entscheidungsspielraum wie möglich übertragen werden. Wichtig ist für ihn auch die durchgängige Erreichbarkeit für das Team - für schnelle Entscheidungen und die Beantwortung offener Fragen.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Stefan Gebel

Stefan Gebel

Senior Consultant

Christoph Domhardt

Christoph Domhardt

Senior Consultant | Prokurist

Tanja Esmyol - Senior Consultant Deutsche Interim AG

Tanja Esmyol

Senior Consultant