+49 69 173201230
team@deutscheinterim.com
https://www.linkedin.com/company/deutsche-interim-ag/
MANAGER:INNEN IM PROFIL
Experte für effiziente Fondsadministration

Experte für effiziente Fondsadministration

BRANCHEN

Kapitalverwaltungsgesellschaften, Verwahrstellen, Pensionskassen, Banken

STATIONEN

Patrizia AG, Deutsche Investment, Fondsdepotbank, Hansainvest, Sal Oppenheim

QUALIFIKATIONEN

Dr. sc. pol., Diplom-Ökonom, Bankkaufmann, Certified Real Estate Analyst, IT-Sicherheitsbeauftragter (ISO 27001), Systemischer Business-Coach & Mediator, Fremdsprache: Englisch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Projektmanagement zur Umsetzung regulatorischer Anforderungen (z.B. KAIT)
  • Transformation strategischer Geschäftsziele in Business Process Management (BPM)
  • Bearbeitung von Anforderungen aus Audits und Risikomanagement

Der Interim Manager ist Experte für Organisationsentwicklung mit einem besonderen Schwerpunkt in der Fondsadministration. Vor allem versteht sich der promovierte Organisationsentwickler darauf, Prozesse, Menschen und Technik fachbereichsübergreifend (in Workshops) aufeinander abzustimmen. Über besondere Expertise verfügt der promovierte Diplom-Ökonom und Bankkaufmann im Risikomanagement (OGAW und AIF) sowie in Fragen der Informationssicherheit. Ferner unterstützt er auch in der Bearbeitung von Audit-Monita.

In seinem jüngsten Mandat (2022/2023) betreut der Interim Manager bei einem börsennotierten globalen Anbieter von Immobilieninvestments als Inhouse Consultant für Business Process Management & Automation die abteilungsübergreifende Optimierung von Fondsservice-Prozessen (Reporting, Stammdatenzulieferung, KYC). Davor (2019/2022) war er bei einem großen deutschen Unternehmen für Immobilieninvestments Interim Leiter des Risikomanagements mit Schwerpunkten wie fondsbezogene Anlagegrenzprüfung (Immo-AIF) und GmbH-Risikomanagement. Ferner hat er federführend die Umsetzung der kapitalverwaltungsaufsichtlichen Anforderungen an die IT (KAIT) umgesetzt und als interimistischer Leiter die operativen Depotverwaltungsprozesse bei einer Depotbank gesteuert.

Immobilien- und IT Expertise gepaart mit umfangreicher KVG-Praxis

Der Interim Manager (selbstständig seit 2014) hat bisher überwiegend Aufgaben in Service-Kapitalverwaltungsgesellschaften (OGAW und Immo-AIF) sowie Verwahrstellen übernommen. Davor war er unter anderem Senior-KVP-Experte, Immobilienexperte und Prozessmanager bei Banken und in der Immobilienbranche.

Seine Mandanten profitieren von seinen fundierten Kenntnissen im regulierten AIFM-Business und zudem von seinen breit angelegten Kenntnissen moderner Managementinstrumente in Projekt-, Prozess- und Peoplemanagement. Dies belegen seine Sachkundenachweise in Risikomanagement, Krypto-Verwahrung, Informationssicherheit und Real Estate Management sowie seine Zertifizierungen als strategischer und operativer Organisationsentwickler und Business Coach. Aufgrund seiner umfangreichen Erfahrung in Risikomanagement und Betriebsorganisation hat er bereits zweimal die BaFin-Akkreditierung zur Geschäftsführung einer Kapitalverwaltungsgesellschaft erfolgreich durchlaufen.

Geschäftspartner schätzen seine ruhige, analytische und kooperative Art. Mit einer „Hands-on“-Mentalität arbeitet er sich schnell in seine Mandate ein. Dabei agiert er offen und den Menschen zugewandt. In enger Abstimmung mit Vorständen und Geschäftsführern unterstützt der Teamplayer die Erreichung strategischer und regulatorischer Unternehmensziele. Dies erreicht er mit seiner ergebnis- und zugleich achtsam-empathischen sowie methodisch fundierten Vorgehensweise. Seine umfassenden Coaching- und Mediationserfahrungen ermöglichen es ihm dabei, auch in festgefahrenen Projekten die Sach- und Beziehungsebene zu überblicken und mit Widerständen umzugehen. Er kommuniziert und interagiert dabei souverän und ohne Berührungsängste mit allen Hierarchieebenen.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Christoph Domhardt

Christoph Domhardt

Senior Consultant | Prokurist

Stefan Gebel

Stefan Gebel

Senior Consultant

Tanja Esmyol - Senior Consultant Deutsche Interim AG

Tanja Esmyol

Senior Consultant