+49 69 173201230
team@deutscheinterim.com
https://www.linkedin.com/company/deutsche-interim-ag/

Sommerfest mit mehr als einem Plan B

von Charly Kahle am
Das Bild zeigt die Gäste des Sommerfestes von Deutscher Interim AG und Bayern Consult.

Die Deutsche Interim AG und Bayern Consult hatten zum Sommerfest geladen – und viele Kunden, Partner sowie Interim Managerinnen und Manager folgten der Einladung ins Clubhaus der Rudergesellschaft Germania am Frankfurter Mainufer. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen persönliche Gespräche bei Wein und Grillbuffet. Dass es zu regnen begann, tat den Feierlichkeiten keinen Abbruch – denn nicht nur dafür hatten die Veranstalter einen Plan B parat.

Gartenfest-Stimmung – bis das Gewitter einen Plan B erfordert

Die Voraussetzungen für das Sommerfest der Deutschen Interim AG und Bayern Consult hätten besser kaum sein können: Zum Sektempfang beschien die wärmende Septembersonne die große Veranda des Germania-Clubhauses. Beste Gartenfest-Stimmung bei 25 Grad Celsius. Etwas später begrüßten Tilo Ferrari, CEO der Deutschen Interim AG, und Markus Ziechaus, Geschäftsführer von Bayern Consult, die gut 70 Gäste aus Unternehmen, Banken und Interim Management. Sie präsentierten Plan B, das gemeinsame Beratungs- und Umsetzungskonzept für in Schieflage geratene Unternehmen.

Das Bild zeigt die Räumlichkeiten der Rudergesellschaft Germania.

Das Clubhaus der Rudergesellschaft Germania bot einen passenden Rahmen für unser Sommerfest. (©Deutsche Interim AG, Besa Mjeku)

In Schieflage geriet dann auch das Wetter. Laub wehte über die Veranda, eine halbe Minute später schüttete es wie aus Kübeln. Schlechte Aussichten für die Barbecue-Stationen auf der Terrasse? Mitnichten. Denn das umsichtige Küchenteam hatte einen Plan B: In Sekundenschnelle waren schützende Sonnen- und Regenschirme aufgebaut, die Grillgemüse, Filetspieße und all die anderen Köstlichkeiten auf den Grills trocken hielten: Buffet gerettet, Applaus des Publikums.

Das Foto zeigt einen Koch, der unter einem Regenschirm am Grill steht.

Plan B schnell umgesetzt: Grillmeister trotzt Wind und Wetter. (©Deutsche Interim AG, Charly Kahle)

Plan-B-Präsentation: Sommerfest im Ruderer-Clubhaus am Frankfurter Mainufer

Die Frankfurter Rudergesellschaft Germania ist einer der ältesten und erfolgreichsten Ruderclubs Deutschlands. Die Ruderinnen und Ruderer des Vereins haben olympische Medaillen gewonnen, Weltmeistertitel und nationale Meisterschaften – die Siegesfeiern finden typischerweise im Clubhaus der Germania statt. Allein aus diesem Grund hätte es keine bessere Location geben können, um Plan B als gemeinsame Initiative der Deutschen Interim AG und der Unternehmensberatung Bayern Consult vorzustellen.

Das Bild zeigt Tilo Ferrari (l.), Christian Schneider und Markus Ziechaus.

Tilo Ferrari, Christian Schneider und Markus Ziechaus sind die Köpfe hinter Plan B. (©Deutsche Interim AG, Tobias Köhler)

„Um mittelständische Unternehmen in Krisensituationen umfassend beraten zu können, braucht es ein schlagkräftiges Team“, so Markus Ziechaus, Geschäftsführer von Bayern Consult. „In der Beratung gehört es seit jeher dazu, die notwendigen Ressourcen individuell für die jeweiligen Anforderungen zusammenzustellen – vom klassischen Consultant über Ingenieure bis hin zu Naturwissenschaftlern oder anderen Fachleuten.“ Vor diesem Hintergrund sei sein Unternehmen jederzeit offen für frische Ideen – und Plan B genau der richtige Ansatz, um Consulting und Umsetzung der gefundenen Lösungswege optimal zu verzahnen.

„Es kann ja nicht der einzige Plan sein, erst dann zum Zahnarzt zu gehen, wenn die Schmerzen nicht mehr auszuhalten sind“, ergänzt Tilo Ferrari. „Daher setzt Plan B früher an. In diesem Bild ist Bayern Consult der Zahnarzt, der die Diagnose stellt. Und die Deutsche Interim AG als Interim Provider bietet genau die passenden Expertinnen und Experten für die Therapie der Schmerzursachen.“

Ob Sommerfest, Rudern oder Wirtschaft: Auf das Team kommt es an

Bei der Auswahl der Sommerfest-Location spielten etwaige Parallelen zwischen Rudern und Geschäftswelt zwar keine Rolle. Im Interview mit Christian Wolff wurden sie jedoch offenkundig. Der 19-Jährige rudert im Achter der Germania und arbeitet als Jugendtrainer im Club. Seine Antwort auf die Frage nach den wichtigsten Voraussetzungen für Erfolg im Rudersport: „Kraft allein reicht nicht. Vor allem brauchst du auf der Strecke immer einen Plan B, damit du jederzeit auf Veränderungen reagieren kannst. Beispielsweise auf deine Gegner, auf Wellen oder veränderte Windbedingungen. Erst, wenn Kraft, Technik und Strategie optimal zusammenspielen, ist es möglich, ein Rennen zu gewinnen.“

Das Bild zeigt den Ruderer Christian Wolff.

Ruderer Christian Wolff erklärte, wie wichtig ein Plan B ist. (© Peter Schönwandt)

Spannend in diesem Kontext ist, dass die internationale Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterWaterhouseCoopers (PWC) Ruderer als High Performing Teams anpreist, insbesondere bei der Bewältigung von Krisen. In einem Achter beispielsweise passt der Schlagmann die Schlagzahl der Situation an, die Ruderer im Boot setzen die Tempovorgaben unmittelbar um.

Plan B: Mit einem starken Team erfolgreich ins Ziel kommen

Der Plan B des Germania-Teams hatte das Sommerfest-Buffet gerettet. Zugegeben: Dies ist schon etwas einfacher, als ein Unternehmen aus der Krise zu führen. Gestatten Sie uns eine letzte Anspielung auf den Rudersport: Von der Rennstrategie über die Anpassung der Schlagzahl bis hin zum Zielsprint – mit Plan B kommen Unternehmen erfolgreich über die Ziellinie.

Das Bild zeigt eine Plan-B-Broschüre auf einem festlich gedeckten Tisch.

Plan B ist ein neues Beratungs- und Umsetzungskonzept für in Schieflage geratene Unternehmen. (©Deutsche Interim AG, Peter Schönwandt)

Sie brauchen einen Plan B? Christian Schneider verbindet Rat (Bayern Consult) und Tat (die Interim Managerinnen und Manager): Rufen Sie einfach an: 0176 – 23749805 oder schreiben Sie eine E-Mail an planb@deutscheinterim.com.

FacebookXingLinkedInTwitter
Charly Kahle

Charly Kahle

Experte für Online-Marketing

Als selbsternanntes „Nordlicht in Frankfurt am Main“ ist Charly Kahle seit Gründungstagen der Deutschen Interim AG an Bord. Der Experte für Online-Marketing weiß, was Auftraggeber wissen möchten. Und er hilft Interim Managerinnen und Managern, ihre Angebote passend zu formulieren – für ihr Profil auf der di-Website ebenso wie für Social Media und ihre eigene Website.

ERFOLGREICH IM INTERIM MANAGEMENT

An wen richtet sich dieser Blog? An Unternehmen, Interim Manager:innen und alle, die Neuigkeiten und Hintergründe zum Thema Interim Management erfahren wollen.

Was bietet der Blog? Wertvolle Einblicke in den Themenkosmos rund um Interim Management: von hochwertigen Fach- und Expertenbeiträgen über interessante Studien und Umfragen bis hin zu bewährten Best Practices und hilfreichen Praxistipps.

Wer schreibt? Das Experten- und Content-Team der Deutschen Interim AG rund um Tilo Ferrari. Wir behalten für Sie den Markt im Blick, greifen aktuelle Trends auf und wagen einen Blick über den Tellerrand – mit dem Ziel, Sie nicht nur zu informieren, sondern auch einen lebhaften Austausch zu beginnen.

BLEIBEN SIE AUF DEM LAUFENDEN

Themen