+49 69 173201230
team@deutscheinterim.com
https://www.linkedin.com/company/deutsche-interim-ag/
PROJEKTBERICHT

Zukunftsstrategie für einen inhabergeführten Buchverlag

Positionierung | Markenentwicklung | Markenkommunikation

318_401_Zukunftsstrategie_inhabergef_Buchverlag_Marketing.jpg

Das Projekt in Stichworten:

  • Alternative Verwertungs- und Umsatzmöglichkeiten finden und ausschöpfen
  • Klares Stärkenprofil als Grundlage für eine Neupositionierung erarbeitet
  • Fehlende Marketingstrukturen durch das Netzwerk des Interim Managers ersetzt
  • Sichtbarkeit des Verlages im Markt deutlich verbessert und Umsatz stark erhöht

Der Interim Manager wurde engagiert, um in einem Buchverlag mit ca. 50 festen und freien Beschäftigten und 4 Millionen Euro Jahresumsatz einen Veränderungsprozess zu initiieren. Ziel war es, dem Verlag mehr Sichtbarkeit zu geben, ihn wettbewerbsfähiger und zukunftssicher zu machen. Als temporäres Mitglied der Geschäftsführung hatte der Interim Manager für 2,5 Jahre die Position des externen Marketingleiters inne. Insgesamt begleitete er einen 3-jährigen Veränderungsprozess im Unternehmen, der in der Konsequenz alle Unternehmensbereiche inklusive Vertrieb, Produktion, Strategie, Marketing einschloss.

Alternative Verwertungs- und Umsatzmöglichkeiten finden und ausschöpfen

Das Unternehmen war zu Beginn der 90er-Jahre entstanden und hatte sich aus eigener Kraft einen soliden Betrieb aufgebaut. Allerdings stagnierte die Entwicklung. Es gab keine Marketingkompetenz im Unternehmen, zu viele althergebrachte Routinen, frische Ideen versandeten. Gleichzeitig war das Potenzial auf der Produktebene groß: Der Verlag konnte es hinsichtlich seiner Bücher und Autoren durchaus mit dem sehr viel prominenteren Wettbewerb aufnehmen. Allerdings wurde dieses Potenzial nicht gespielt, es war nicht sichtbar. Gepaart mit der schwierigen Situation im Verlagswesen, dass Umsätze durch den stationären Handel auf absehbare Zeit verloren gehen würden, mussten alternative Verwertungs- und weitere Umsatzmöglichkeiten geschaffen werden.

Klares Stärkenprofil als Grundlage für eine Neupositionierung erarbeitet

Der Interim Manager erarbeitete zunächst ein Stärken- und Schwächenprofil. Er befragte eine große Anzahl von internen und externen Stakeholdern, wertete die Statements und vertiefte die Analyse in einem Workshop. Das Ergebnis war ein klares Stärkenprofil des Verlages, auch mit Blick auf den Markt und Wettbewerb.

Aus diesem Stärkenprofil leitete der Interim Manager eine neue Positionierung des Verlages ab. Er baute ferner verlagsinterne Marketingstrukturen auf, um die neue Positionierung praktisch umsetzen zu können. Die neue Positionierung wurde konsequent auf alle Kommunikationsmittel übertragen. Es entstanden ein neuer Firmenclaim, eine neue Bildsprache in den Werbemitteln – begleitet durch passende Wordings, die einheitlich über alle Kommunikationswege implementiert wurden. Der Verlag erhielt ein neues Gesicht – eines das nun hundertprozentig zu ihm passte. Zudem trieb der Interim Manager gemeinsam mit der Verlagsführung die Entwicklung von besonderen Leuchtturmprojekten an.

Fehlende Marketingstrukturen durch das Netzwerk des Interim Managers ersetzt

Da es innerbetriebliche keine Marketingstrukturen gab, wurden diese durch das Netzwerk des Interim Managers ersetzt. So gelang es, trotz fehlender interner Ressourcen eine hohe Professionalität im Marketing an den Tag zu legen und schnell sichtbare Ergebnisse zu schaffen. Dazu zählte ein neuer Produktkatalog als zentrales Vertriebsinstrument. Zudem initiierte der Interim Manager originelle Kommunikationsinstrumente für die Autoren als wichtigste Stakeholder, einen Imagefilm auf der Frankfurter Buchmesse oder Leitlinien für alle Social Media Kanäle und vieles mehr.

Die Resonanz des Marktes war sehr gut und ermutigte, den neu eingeschlagenen Weg weiter zu gehen. Gemeinsam mit dem Managementteam bereinigte der Interim Manager daraufhin die Programm- bzw. Produktstruktur bereinigt und erarbeitete ein neues klares Konzept, das erfolgreich umgesetzt werden konnte.

Zu den Herausforderungen in diesem Mandat zählte, das Bewusstsein für die Notwendigkeit und die Chancen von Veränderung zu wecken. Gerade in kleineren, traditionellen Betrieben mit festen Strukturen bedarf einer hohen Überzeugungskraft, um Akzeptanz und Partizipation auf allen Ebenen zu erreichen. Hier hilft eine Hands-on-Strategie und kontinuierliche „Beweise“ und Erfolge.

Sichtbarkeit des Verlages im Markt deutlich verbessert und Umsatz stark erhöht

Der Verlag hat die erarbeitete Positionierung bis heute beibehalten und eigenständig – zwar mit geringerem Tempo, aber dennoch autark – weiterentwickelt. Die 3-jährige Begleitung des Interim Managers führte zu einer nachhaltig hohen Sichtbarkeit des Verlages im Marktumfeld und zu einer Befähigung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, gemäß der Positionierung zu agieren.

Innerhalb des Marktumfeldes hat der Verlag enorm an Sichtbarkeit gewonnen. Der Verlag konnte sein Geschäft stabilisieren und mehrere neue Umsatzquellen erschließen sowie gleichzeitig stärkere Autoren gewinnen und somit die Stückzahlen im Verkauf erhöhen. Aus einer grauen Maus ist ein ernst zu nehmender Player geworden.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Stefan Gebel

Stefan Gebel

Senior Consultant

Christoph Domhardt

Christoph Domhardt

Senior Consultant | Prokurist

Tanja Esmyol - Senior Consultant Deutsche Interim AG

Tanja Esmyol

Senior Consultant