+49 69 173201230
team@deutscheinterim.com
https://www.linkedin.com/company/deutsche-interim-ag/
PROJEKTBERICHT

Interim CMO für innovatives Corporate Startup (Heizung-Sanitär-Klima)

Chief Marketing Officer | Omni-Channel-Kampagnen | Digitalisierung

Ein Symbolbild für einen Interim CMO.

Auftraggeber für das Interim Mandat ist ein Unternehmen im Bereich Heizung-Sanitär-Klima. Das Industrie-Unternehmen produziert und vertreibt international Design-Heizkörper sowie Heiz- und Kühldecken-Systeme, Raumlüftungen und Systeme zur Luftreinigung. Der Auftraggeber steht für energieeffiziente Produkte und Lösungen für ein gesundes und komfortables Innenraumklima, um so zur Verbesserung der Lebensqualität beizutragen. Das Unternehmen beschäftigt weltweit 3.000 Mitarbeiter.

Chief Marketing Officer für Omni-Channel Kommunikationsprojekten in 21 Ländern

Als Interim Head of Group Marketing/ Chief Marketing Officer (CMO) war der Interim Manager verantwortlich für Planung, Steuerung und Umsetzung von globalen und länderspezifischen (21 Länder) Omni-Channel Kommunikationsprojekten zur Neukundengewinnung und Kundenbindung. Zu den besonderen Herausforderungen gehörte, dass der Auftraggeber seit Anfang 2017 die Position des CMO nicht besetzt hat, zwei weitere Abteilungsleiter im Mutterschutz gegangen waren sowie offene Stellen besetzt werden mussten.

Digitale Neuausrichtung des Group Marketings

Der Interim Manager wurde damit beauftragt, die Neuausrichtung des Group Marketings in Bezug auf die Digitalisierung (von Print zu digitalen Medien) zu prüfen und den Grundstein für den entsprechenden Change & Transformationsprozess zu legen. Ferner gab es eine Vielzahl von Projekten, die koordiniert und umzusetzen waren. Die primären Ziele wurden wie folgt definiert:

  • Stabilisierung des Group Marketing Teams
  • Neuausrichtung des Group Marketings in Bezug auf die aktuellen und zukünftigen digitalen Rollen, Profile und Bedarfe
  • Evaluierung der Group Marketing Dienstleiter gemäß der Vorgabe „Digital First“
  • Unterstützung und Umsetzung bei strategischen Projekten wie Digitalisierung und Positionierung
  • Besetzung von Vakanzen
  • Aufbau des digitalen Start-ups „Clean Air Solutions“ führen und entwickeln

Neue Digital Lead Agentur für digitale Ausrichtung engagiert

Der Interim Manager konnte zunächst das Marketing-Team stabilisieren und Vakanzen erfolgreich besetzt werden. Bei der Evaluierung der Marketing-Dienstleister identifizierte er zahlreiche Schwachstellen. Als Konsequenz wechselte das Unternehmen auf Anregung des Interim Managers unter anderem die Digital Lead Agentur für die Zehnder Group.

Verzahnte Prozessimplementierung

Für die digitale Neuausrichtung entwickelte der Interim Manager in Zusammenarbeit mit den internen Verantwortlichen und externen Dienstleistern einen Transformationsprozess. Zum Roll-out für die verzahnte Prozessimplementierung aller digitaler Werkzeuge gehörten unter anderem:

  • Product-Information-Management (PIM)
  • Content-Mangement-System (CMS)
  • Customer-Relationship-Management (CRM)
  • Mobiles eSales Portal
  • Digitales Leadmanagement
  • Marketing Automation (u.a.: Stibo/ SAP/ Marketo/ Salesforce)

Positionierungsstrategie mit Brand Audit vorangetrieben

Neben der digitalen Transformation trieb der Interim Manager die Positionierungsstrategie der Zehnder Group voran. Dazu gehörte beispielsweise ein Brand Audit in den umsatzstärksten Ländern. Ziel der Positionierungsstrategie ist es, eine neue weltweite verzahnte Kommunikations- und Designstrategie in Einklang mit der Digitalisierungsstrategie umzusetzen.

Rein digitale Leadgenerierung für Corporate Start-up

Innerhalb der 10-monatigen Projektdauer konnte der Interim Manager die Mehrzahl der vorgegebenen Ziele erfolgreich umsetzen. Der Digitalisierungs- und Positionierungsprozess wurde erfolgreich angeschoben.

Besonders hervorzuheben ist die Führung und Neuausrichtung des Start-ups „Clean Air Solutions“, das innerhalb der Zehnder Group als neue digitale Business Unit gegründet wurde. Der Kern des Geschäftsmodells besteht in einer rein digitalen Leadgenerierung. Auf einen Außendienst wird also verzichtet. Der Interim Manager steuerte die Entwicklung dieses digitalen Lead-Sales-Funnels entwickelt und begleitete die Umsetzung in die Praxis. Die Leadgenerierung wurde zu einem großen Teil in den Socialen Netzwerken umgesetzt. Am Ende der Projektlaufzeit konnten für die neu gegründete Business-Unit Clean Air Solutions Kaufverträge in einer hohen zweistelligen Anzahl zum Erfolg gezählt werden.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Tanja Esmyol - Senior Consultant Deutsche Interim AG

Tanja Esmyol

Senior Consultant

Stefan Gebel

Stefan Gebel

Senior Consultant

Christoph Domhardt

Christoph Domhardt

Senior Consultant | Prokurist