+49 69 173201230
team@deutscheinterim.com
https://www.linkedin.com/company/deutsche-interim-ag/
PROJEKTBERICHT

Stellenabbau nach Outsourcing in einem deutschen Pharmakonzern

Business Process Outsourcing | zweiseitige Freiwilligkeit | Trainings

421_1009_Stellenabbau_nach_outsourc_pharma_change_transform_envato

Das Projekt in Stichworten:

  • Trainings für Personaler und Führungskräfte entwickelt und umgesetzt
  • Plan für Personalabbau entwickelt und mit Arbeitnehmern verhandelt
  • Sozialauswahl vermieden – Projekt zeit- und budgettreu abgeschlossen

Nach der Übernahme durch einen Finanzinvestor wurde der Interim Manager von einem etablierten deutschen Pharmaunternehmen mit der Leitung eines Reorganisationsprojektes beauftragt. Er sollte die personalwirtschaftlichen Auswirkungen des Outsourcings von administrativen Funktionen identifizieren, um erforderlicher Personalanpassungsmaßnahmen zu entwickeln und umzusetzen.

Der Finanzinvestor hatte festgestellt, dass die Kosten der Administration deutlich über dem Branchendurchschnitt liegen. Für die langfristige Sicherstellung der Wettbewerbsfähigkeit war eine Reduzierung dieser Kosten erforderlich. Das stark wachsende Unternehmen wollte daher administrative Prozesse bündeln und an einen Business Process Owner (BPO) übergeben. Von dem damit verbundenen Stellenabbau waren insbesondere die Buchhaltung, der Einkauf und das Supply Chain Management betroffen.

Trainings für Personaler und Führungskräfte entwickelt und umgesetzt

In einem ersten Schritt prüfte der Interim Manager die Umsetzungsfähigkeit. Dabei stellte sich schnell heraus, dass die betroffenen Führungskräfte sich nicht mit dem Outsourcing identifizieren konnten. Erschwerend kam hinzu, dass zu Beginn des Projektes die Position des CHRO im Unternehmen neu besetzt wurde.

Nach intensiven Gesprächen mit dem Management initiierte der Interim Manager Trainings für Personaler und Führungskräfte, um ein gemeinsames Verständnis der erforderlichen Maßnahmen zu entwickeln. Gleichzeitig bereiteten die Trainings die jeweiligen Personen auf ihre Rolle im Projekt vor.

Plan für den Personalabbau entwickelt und mit den Mitbestimmungsgremien verhandelt

Parallel dazu identifizierte der Interim Manager konkrete Personalabbaumaßnahmen und erstellte gemeinsam mit externen Arbeitsrechtlern die erforderlichen Unterlagen für die Mitbestimmungsgremien. Darüber hinaus wurden Prozesse abgestimmt, die es dem Personalbereich ermöglichten, schnell und kompetent die Umsetzung von Personalmaßnahmen vorzubereiten und umzusetzen.

Sozialauswahl vermieden – Projekt zeit- und budgettreu abgeschlossen

Zur Vermeidung einer Sozialauswahl im Zuge des notwendigen Abbaus von Personalkapazitäten erarbeitete der Interim Manager ein Programm auf Basis der zweiseitigen Freiwilligkeit, das er mit der Arbeitnehmerseite verhandelte. Im Ergebnis konnten die Abbauziele unter Einhaltung der Zeit- und Budgetvorgaben realisiert werden. Neben diesen inhaltlichen Zielen konnte auch eine negative Außenwirkung vermieden werden.

    Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

    Christoph Domhardt

    Christoph Domhardt

    Senior Consultant | Prokurist

    Tanja Esmyol - Senior Consultant Deutsche Interim AG

    Tanja Esmyol

    Senior Consultant

    Stefan Gebel

    Stefan Gebel

    Senior Consultant