MANAGER:INNEN IM PROFIL
CFO und Controller

CFO und Controller mit HR-Kompetenzen

BRANCHEN

Konsum & FMCG, Automotive, Maschinen-Anlagenbau, Medizintechnik, Elektronik

STATIONEN

Retsch, Limbach-Gruppe, verschiedene KMU

QUALIFIKATIONEN

Diplom-Kaufmann, zertifizierter Rating-Advisor und Sanierungs- sowie Insolvenzmanager, 15 Jahre Prokurist, Fachautor (NWB-Verlag: Controlling, Internationalisierung, Restrukturierung), Fremdsprachen: Englisch (verhandlungssicher)

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Präventive Restrukturierung und Trennungsmanagement
  • Strukturierung der Passivseite, Kapitalbeschaffung und Finanzkommunikation
  • (Ausländische) Tochtergesellschaften, Joint Ventures und Post-Merger-Integration
  • Einführung und Überprüfung von Kostenrechnungs- und Controlling-Systemen

Seit 2015 ist der Manager interimistisch und beratend tätig. Die Schwerpunkte liegen in den Bereichen Controlling, Restrukturierung und Prozessoptimierung.

Nach seinem Studium der Betriebswirtschaft war der Interim Manager zunächst einige Jahre in Großunternehmen (Aktiengesellschaften) im Bereich Controlling/Materialwirtschaft tätig. Danach folgten über 10 Jahre bei zwei familiengeführten Mittelständlern als CFO/Kaufmännischer Leiter. Dabei rückten verstärkt auch HR-Aufgaben (Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat, Personalfreisetzungen, Recruiting) in den Mittelpunkt. Schon zu Festanstellungszeiten wurde der Interim Manager regelmäßig mit Projekten wie der Gründung von Tochtergesellschaften/Joint Venture im In- und Ausland betraut. Auch wurde er im Rahmen von Post-Merger-Integration-Projekten eingesetzt.

Der Interim Manager versucht, auf Basis von validen und belastbaren Zahlen und Fakten Handlungsoptionen zu erarbeiten. Dabei scheut er sich nicht, Details zu analysieren, wenn dies für die Findung der Handlungsoptionen wichtig erscheint. Schon in dieser Phase bezieht der Interim Manager die Betroffenen nach Möglichkeit in die Entscheidungsfindung ein, um alle einerseits das Wissen im Unternehmen vollumfänglich zu nutzen und andererseits die Betroffenen auf dem Weg zur Lösung mitzunehmen.

Der Interim Manager wird von seinen Kunden als „Hands-on“ beschrieben. Sie schätzen seine pragmatischen Lösungsansätze, die immer auf praktische Umsetzbarkeit ausgerichtet sind. Seine Auftraggeber bescheinigen ihm diplomatisches Geschick und setzen gerne zur Vermittlung zwischen verschiedenen Parteien ein.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Tanja Esmyol - Senior Consultant Deutsche Interim AG

Tanja Esmyol

Senior Consultant

Christoph Domhardt

Christoph Domhardt

Senior Consultant | Prokurist

Stefan Gebel

Stefan Gebel

Senior Consultant