+49 69 173201230
team@deutscheinterim.com
https://www.linkedin.com/company/deutsche-interim-ag/
MANAGER:INNEN IM PROFIL
Ein krisenerprobter CRO.

Krisenerprobter CRO für den Mittelstand

BRANCHEN

Produktion - Kraftfahrzeugbau und Zulieferer, Produktion - Maschinen- und Anlagenbau, Produktion - Metallindustrie

STATIONEN

Merkel Freudenberg Fluidtechnic, Berkenhoff GmbH,  Multitec-Jakob GmbH & Co. KG, Surface Technologies International AG

QUALIFIKATIONEN

Diplom-Ingenieur Maschinenbau/Fertigungstechnik, Diplom-Wirtschaftsingenieur (jeweils RWTH Aachen)

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Krisenmanagement, Reorganisation, Restrukturierung, Neupositionierung
  • Sanierung in der Insolvenz und Verkauf aus der Insolvenz heraus
  • Verhandlungen mit Betriebsräten und Gewerkschaften über Sozialpläne, zugehörige Interessenausgleiche und Sanierungstarifverträge

Den Interim Manager treibt die Idee, Krisenunternehmen auf dem Weg zurück in nachhaltige und langfristige Rendite zu unterstützen. Er ist in der Lage, die Mitarbeiter dafür zu begeistern, „ihr“ Unternehmen zu retten und ihre Arbeitsplätze nachhaltig zu sichern. Die von ihm angestoßenen Veränderungsprozesse heben und nutzen stets die in der Belegschaft vorhandenen Potenziale. Besonderes Augenmerk legt er darauf, alle Beteiligten ins Boot zu holen. Das gilt insbesondere dann, wenn es bei Führungskräften oder Gesellschaftern an Akzeptanz für den Ernst der Situation fehlt.  Um diese kognitive Dissonanz vor der Hinzuziehung eines Interim Managers aufzulösen, legt er großen Wert auf eine fallspezifische Kommunikation.

Der Interim Manager hat frühzeitig in seiner Berufslaufbahn gelernt hat, technische und wirtschaftliche Aspekte miteinander zu verknüpfen. Selbstverständlich bezieht er bei Entscheidungen über technische Entwicklungen immer auch betriebswirtschaftliche Auswirkungen mit ein. Als Interim Manager hat er sich von Beginn an darauf konzentriert, in den Branchen tätig zu sein, in denen er auch schon vorher gearbeitet hatte. Dies verringerte die Einarbeitungszeit und die Zeitspanne, bis über ein erstes Konzept diskutiert werden kann und Detaillierungen vorgenommen werden können.

Die Alleinstellungsmerkmale des Interim Managers lassen sich wie folgt auf eine kurze Formel bringen: ausgeprägte analytische Kompetenz, Offenheit, zielführende Kommunikation im Klartext – oder wie der italienische Jesuit Claudio Acquaviva formulierte: „Fortiter in re, suaviter in modo“ (Deutlich in der Sache, verbindlich im Ton).

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Stefan Gebel

Stefan Gebel

Senior Consultant

Tanja Esmyol - Senior Consultant Deutsche Interim AG

Tanja Esmyol

Senior Consultant

Christoph Domhardt

Christoph Domhardt

Senior Consultant | Prokurist

Lesen Sie hier in den Projektberichten unseres Interim- und Projektmanagers

Leistung die überzeugt