+49 69 173201230
team@deutscheinterim.com
https://www.linkedin.com/company/deutsche-interim-ag/
PROJEKTBERICHT

Interim HR Business Partner und Projektarbeit (Finanzdienstleistung)

Transformation | Mitarbeiterabbau | Active Sourcing

Symbolbild für ein Mandat als HR Business Partnerin bei einem Finanzdienstleister.

Das Projekt im Überblick

  • Arbeitsrechtliche Betreuung mit Schwerpunkt Stellenabbau
  • Experten-Recruitung durch Employer Branding und Active Sourcing
  • Stärkung der Mitarbeiterbindung
  • Interne Neubesetzung der Führungspositionen.

In dem Unternehmen der Finanzdienstleistung mit konzernweit 30.000 Mitarbeitern waren kurzfristig mehrere HR Business Partner mit Projekten zur digitalen Transformation betraut worden. Daher übernahm die Interim Managerin nach eintägiger Übergabe diverse Aufgaben als HR Business Partner.

Mitarbeiterbindung gestärkt und Effizienz gesteigert

In der Situation der Unternehmens-Transformation war es für die Führungskräfte besonders wichtig, die besonders wertvollen Mitarbeiter zu binden und zu fördern. Hier konnte die Interim Managerin durch ihr Expertenwissen geeignete und kostenbewusste Instrumente und Maßnahmen definieren und gemeinsam mit den Führungskräften umsetzen. Dies reichte von Weiterbildung über Coaching bis zu kleineren strukturellen Funktionsänderungen, die gleichzeitig die Arbeitseffizienz deutlich steigerten.

Umsetzung von tiefgreifender Transformation

Ein wichtiger Bereich war die aktive Begleitung der tiefgreifenden Transformation auf Mitarbeiterebene. Der Mitarbeiterabbau war durch ein attraktives Freiwilligenprogramm mit Instrumenten wie Altersteilzeit, Vorruhestand und Abfindung bzw. Abfindung mit Übergang in eine Transfergesellschaft gestaltet. Hier beriet die Interim Managerin individuell über einzelne Optionen und gestaltete den Beratungs- und Vertragsprozess effizient.

Im Bereich der arbeitsrechtlichen Betreuung oblagen der Interim Managerin dabei unter anderem:

  • Abwicklung von Kündigungen
  • Führen schwieriger Mitarbeitergespräche
  • Verhandlung mit den Betriebsräten

Experten-Recruitung durch Employer Branding und Active Sourcing

Gleichzeitig war eine Vielzahl von Expertenpositionen vakant, die zum Teil schon seit Längerem nicht besetzt werden konnten. Hier beriet die Interim Managerin zum Employer Branding. Sie gestaltete die Stellenanzeigen pragmatisch im Sinne der Arbeitgebermarke und ergänzte diese durch ein Text-Facelift. Die Active Sourcing Kanäle erweiterte sie so zielführend, dass binnen 6 Monaten - und einer Reihe von punktgenau gestalteten Vorstellungsgesprächen - alle Expertenpositionen passend besetzt werden konnten.

Interne Neubesetzung der Führungspositionen

Mit der Transformation hatte sich auch die Organisationsstruktur fast vollständig geändert und die Zahl der Führungsfunktionen signifikant reduziert. In einem internen Stellenbesetzungsprozess sollten die Kandidaten identifiziert werden, die zum neu formulierten Führungsleitbild passten. Dazu erstellte die Interim Managerin punktgenaue, valide Interviewfragen und beriet das Projektteam zur Gestaltung des Auswahlprozesses.

Zum Ende des insgesamt 11 Monate währenden Mandats waren alle Expertenpositionen passend besetzt, die Ziele des Freiwilligenprogramms erreicht und der Auswahlprozess für die Führungsfunktionen konnte gestartet werden.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Christoph Domhardt

Christoph Domhardt

Senior Consultant | Prokurist

Tanja Esmyol - Senior Consultant Deutsche Interim AG

Tanja Esmyol

Senior Consultant

Stefan Gebel

Stefan Gebel

Senior Consultant