MANAGER:INNEN IM PROFIL
HR-Services Experte

HR-Services Experte mit Führungskompetenz

BRANCHEN

Finanzen & Versicherungen, Handel - Lebensmittel, IT, Medizintechnik, Produktion - Luft- und Raumfahrtbau, Produktion - Maschinen- und Anlagenbau, Telekommunikation

STATIONEN

Novartis, TUI, Air Berlin, BHF-Bank, Cargill, Weleda

QUALIFIKATIONEN

Diplom-Kaufmann (Schwerpunkt Personalwirtschaft), Industriefachkaufmann, Ausbildereignungsprüfung (Personalfachkaufmann)

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Payroll-Services (In- und Outsourcing),
  • HR Service Center und HR Shared Service Center
  • HR-Controlling (SAP)

Der HR-Interimmanager arbeitet seit 23 Jahren im Personalbereich und hat 2015 ein 10-jähriges Jubiläum als Interimmanager erreicht. Häufig wird er als Leiter des Bereiches HR Services oder HR Shared Service Center beauftragt.

Dabei steht in aller Regel im Mittelpunkt, Prozesse und Abläufe zu optimieren oder überhaupt erst zu etablieren. Außerdem sind Insourcing- und Outsourcing-Projekte im HR Umfeld ein weiteres Thema, zu dem seine Beratung angefragt wird. Eine besondere Kompetenz des Interimmanagers sind aktuelle IT-Prozesse zur Vereinfachung und Standardisierung auch komplexer Anforderungen an die Personalabrechnung.

Eine besondere Fähigkeit dieses Interimmanagers besteht darin, Projekte schnell zu strukturieren. Die sich aus der Analyse ergebenden Herausforderungen und kritischen Meilensteine fasst er zügig in einem Lagebericht als Grundlage für das weitere Vorgehen zusammen. Eine konstruktive Fehler-Kultur gehört dabei seines Erachtens zu den unverzichtbaren Bestandteilen eines modernen und erfolgreichen Projektmanagements – auch im Bereich Human Resources.

Der Interimmanager zeichnet sich ferner dadurch aus, dass er strategisch arbeitet, aber auch immer operativ tätig ist. Seinen breiten Erfahrungsschatz stellt er vor allem in den Dienst der Kundenmandate. Er teilt ihn aber auch gerne mit der Fachöffentlichkeit, zum Beispiel durch Veröffentlichungen zum HR Business Partner Modell im Haufe-Verlag.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Christoph Domhardt

Christoph Domhardt

Senior Consultant | Prokurist

Stefan Gebel

Stefan Gebel

Senior Consultant

Tanja Esmyol - Senior Consultant Deutsche Interim AG

Tanja Esmyol

Senior Consultant