+49 69 173201230
team@deutscheinterim.com
https://www.linkedin.com/company/deutsche-interim-ag/
PROJEKTBERICHT

Aufbau des Direktvertriebsteams für einen internationalen Konzern

Rekrutierung | Assessment | Social Media

Direktvertriebsteam

Projektschwerpunkte in Stichworten:

  • Rekrutierung von Führungs- und Fachkräften für den bundesweiten Direktvertrieb
  • Optimierung der Rekrutierungsprozesse
  • Beratung für HR-spezifische Anpassung des Social-Media-Auftritts
  • operative Begleitung von Auswahl- und Einstellungsprozessen
  • Organisation eines externen juristischen Workshops „Active Sourcing“
  • Beratung von Fachkräften und Geschäftsführung.

Bei diesem Interim Mandat für einen internationalen Konzern im Jahr 2014 galt es, zum einen Fach- und Führungskräfte für das Unternehmen mit Sitz in Norddeutschland zu identifizieren, anzusprechen und zu gewinnen. Außerdem waren die Vertriebsstruktur zu organisieren und das Rekrutierungsprogramm zu optimieren.

In diesem Zusammenhang hat der Interim Manager die Geschäftsführung und die HR-Abteilung des Konzerns beraten. Er erarbeitete auf der Grundlage der Ist-Analyse eine Rekrutierungsstrategie und entsprechende Handlungsempfehlungen. Als neue Ansätze  etablierte er die Rekrutierung über soziale Netzwerke und das Active Sourcing. Dazu gehörte auch die Beratung über die HR-spezifischen Inhalte des Social Media Auftritts. Auch ein Incentivierungsprogramm für Bewerber entwickelte der Interim Manager.

Im operativen Geschäft setzte der Interim-Recruiter die strategischen Ziele erfolgreich um. Mehr als 15 Fach- und Führungskräfte konnte für die Direktvertriebsorganisation gewonnen werden. Die Rekrutierung begleitete der Interim Manager vom Erstkontakt und Telefoninterview sowie Assessment-Center bis zur Auswahl. Zeitgleich war der Interim-Recruiter daran beteiligt, regionale Personaldienstleistungsunternehmen auszuwählen, zu bewerten und zu betreuen. Zum Interim Mandat gehörte ferner die Organisation eines externen juristischen Workshops
zum Thema „Active Sourcing“.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Tanja Esmyol - Senior Consultant Deutsche Interim AG

Tanja Esmyol

Senior Consultant

Stefan Gebel

Stefan Gebel

Senior Consultant

Christoph Domhardt

Christoph Domhardt

Senior Consultant | Prokurist