MANAGER:INNEN IM PROFIL
Erfahrener HR Interim Manager

Erfahrener HR Interim Manager mit Expertise in Change-Prozessen für den Mittelstand

BRANCHEN

Agrarwirtschaft, Chemie & Rohstoffe, Dienstleistung und Handwerk, Energie & Umwelt, Finanzen & Versicherungen, IT, Produktion - Kraftfahrzeugbau und Zulieferer

STATIONEN

CLAAS, HANOMAG, Schöller Lebensmittel, miro computer products

QUALIFIKATIONEN

Diplom-Betriebswirt, umfassende Berufserfahrung als HR-Manager, Berater und Führungskraft, Ausbildungen als Change-Berater, systemischer Business Coach und Prozessmoderator, ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Change Management, Prozessoptimierungen, Restrukturierungen
  • Betriebsänderung, Personalabbau, Outplacement
  • Flexible Arbeitszeit, Jahresarbeitszeit, Vergütungssysteme
  • Betriebsrat, Arbeitsrecht, Tarifverträge  
  • Personalentwicklung, Zielvereinbarungen, Beurteilungssysteme
  • Interimistische Leitung von personalintensiven Geschäftsbereichen

Der HR-Interimmanager ist seit gut 30 Jahren im Personalmanagement aktiv, seit 1998 selbstständig als externer Personalleiter, Interimmanager und Berater. Seine Expertise reicht von der Projektleitung über die Gesamtverantwortung als Personalleiter bis hin zur operativen Leitung eines Geschäftsbereiches. Er verfügt über umfassende Erfahrungen in der Personalführung, in der Verhandlung mit Betriebsräten, mit unternehmensstrategischen Zielsetzungen als auch mit den operativen Details der Personalarbeit.

Mehrfach bereits hat er seine Kompetenzen und Erfahrungen in Phasen der Restrukturierung und im Change Management unter Beweis gestellt. Der Aufbau und die Neuausrichtung von Personalabteilungen, das Recruiting sowie die Umsetzung neuer Arbeitszeitregelungen oder Vergütungskonzepte sind weitere, häufige Betätigungsfelder.

Der Diplom-Betriebswirt gilt als pragmatischer, strukturiert und zielorientiert agierender Manager mit hoher Eigenverantwortung. In 2005 hat er ein viel beachtetes Buch zur Mitarbeitermotivation („Wie man Mitarbeiter motiviert“, Cornelsen Verlag) veröffentlicht.

Zusatzausbildungen als Change-Berater, Prozessmoderator und Business-Coach runden sein Profil ab. Er ist zudem ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt im Mittelstand.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Christoph Domhardt

Christoph Domhardt

Senior Consultant | Prokurist

Tanja Esmyol - Senior Consultant Deutsche Interim AG

Tanja Esmyol

Senior Consultant

Stefan Gebel

Stefan Gebel

Senior Consultant