+49 69 173201230
team@deutscheinterim.com
https://www.linkedin.com/company/deutsche-interim-ag/
PROJEKTBERICHT

Personalentwicklung: Konzeption eines firmeninternen Outplacement

Konzeptentwicklung | Outplacement | Coaching

firmeninternen Outplacement

Projektschwerpunkte in Stichworten

  • Entwicklung eines Konzeptes zur internen und/oder externen beruflichen Neuorientierung von rund 250 Mitarbeitern in einem internationalen Unternehmen
  • Beratung und Coaching von Fach- und Führungskräften in Einzelgesprächen zur internen und/oder externen beruflichen Neuorientierung, Konzeption und Durchführung von Peergroups und Workshops
  • Festlegung und Begleitung von individuellen Weiterbildungsmaßnahmen in Abhängigkeit von potenziellen Zielpositionen der jeweiligen Fach- und Führungskraft
  • enge Zusammenarbeit/Abstimmung mit den Arbeitnehmer-Gremien und dem Management

Ein großes, internationales Telekommunikationsunternehmen hatte schon seit vielen Jahren immer wieder größere Personalabbau-Maßnahmen zu stemmen. Die HR Interim Managerin wurde 2015 engagiert, um den Personalabbau von knapp 250 Fach- und Führungskräften in einer speziellen Business Unit mit zu organisieren und zu unterstützen. Zielsetzung dieses Projektes: möglichst viele der Fach- und Führungskräfte für eine externe Neuorientierung zu begeistern.

Die besondere Herausforderung bestand darin, die Grundlagen und Prozesse für eine professionelle Neuorientierung dieser Fach- und Führungskräfte zu definieren. Dafür wurde ein vernetztes Konzept von Einzelberatungen, Workshops und Peergroups entwickelt. Die Einzelberatungen zielen unter anderem darauf ab, das gravierende Misstrauen der Mitarbeiter gegen das Beratungsangebot Stück für Stück abzubauen, um eine erfolgreiche vertrauensvolle Beratung zu ermöglichen.

Interne oder externe Neuorientierung von Fach- und Führungskräften

Nach einer einmonatigen Konzeptions- und Onboarding-Phase der Outplacement-Berater startete die berufliche Neuorientierung der betroffenen Mitarbeiter in 2 Wellen im Mai und Juli 2015. Das fest definierte Projektende ist der 31.12.2016. Bis dahin sollen optimalerweise alle Mitarbeiter intern oder extern neu positioniert sein.

Auftakt-Workshops in Kleingruppen bis zu 6 Mitarbeitern bildeten den offiziellen Startschuss dieses Projektes. In den folgenden Einzelberatungen wurde sehr schnell deutlich, dass die überwiegende Anzahl der Mitarbeiter keine externe Neuorientierung wünscht und das Unternehmen unter den gegebenen Umständen nicht verlassen möchten und werden. Bei diesen Mitarbeitern konzentriert sich die Arbeit der Interim Managerin gegenwärtig darauf, die Mitarbeiter beim Screening des internen Stellenmarktes und in internen Bewerbungsprozessen zu unterstützen. Gleichzeitig geht es darum, durch die gemeinsame Definition von internen und externen Qualifizierungsmaßnahmen die Vermittlungsperspektiven im internen Stellenmarkt zu erhöhen.

Bei den Mitarbeitern, die für eine externe berufliche Neuorientierung offen sind, erfolgt zusätzliche die komplette, individuelle Begleitung des externen Bewerbungsprozesses. Dazu zählt auch die Verhandlung der individuellen Rahmendaten für die zu schließenden Aufhebungsverträge.

Peergroups und Workshops entwickelt

Ergänzend zu den Einzelberatungen hat die HR Interim Managerin ein vielseitiges Angebot von Peergroups und Workshops zur beruflichen Neuorientierung entwickelt. Individuelle Weiterbildungsmaßnahmen wurden individuell mit den Mitarbeitern definiert, gebucht und begleitet.

Sehr bedeutend in diesem Projekt ist die enge Abstimmung und Verzahnung mit den Arbeitnehmergremien, die großen Einfluss im Unternehmen haben. Die Kommunikation mit den internen Mitarbeitern und den Führungskräften der Business Units als auch mit anderen Business Units und Tochtergesellschaften des Konzerns sind ein zusätzlicher wesentlicher Baustein im Aufgabenkatalog.

Bis zum Jahresende 2015 konnte die HR Interim Managerin gut die Hälfte der von ihr betreuten Fach- und Führungskräfte intern oder extern neu positionieren.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Christoph Domhardt

Christoph Domhardt

Senior Consultant | Prokurist

Tanja Esmyol - Senior Consultant Deutsche Interim AG

Tanja Esmyol

Senior Consultant

Stefan Gebel

Stefan Gebel

Senior Consultant